5.0 von 5 Sternen hinternbiss, 11. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers (Audio CD)
es gibt natürlich kein "bestes" rolling-stones-album, aber dieses ist sehr nahe dran. ich muss mir immer was zu essen machen, wenn ich es höre, so unendlich hungrig klingen diese songs. ein album als beschreibung trotziger lebensgier. leben in zeiten des todes. anders als auf "exile" verlieren sie sich hier nicht in einem zugegeben verführerisch-bösen sound, sondern schaffen eine immer wieder faszinierende einheit von klang, song und interpretation. das swingt und knallt und heult und platzt beinahe vor dringlichkeit. und gerade die nicht-hits, wie "sway" oder "i got the blues" oder "can't you hear me knocking?" haben eine hinterhältige qualität, die einen auch dann noch unvermittelt in den hintern beißt, wenn "brown sugar" sich bereits bis zur gemütlichkeit abgenutzt hat.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.05.2008 14:30:24 GMT+02:00
V-Lee meint:
can't you hear me knocking hat das wahrscheinlich kantigste Funk-Riff der Musikgeschichte und ist doch Rock - ein unglaublicher Song! Und Billy Preston's Hammondorgel auf 'I Got The Blues' bringt mich heute noch zum Weinen. 'Wild Horses' ist die beste Stones Schnulze aller Zeiten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2008 16:52:56 GMT+02:00
guitar meint:
2002 war ich beim welttournee-start in boston, da haben sie can't you hear me knocking gespielt, mit einem langen harp-solo vom jagger. fantastisch. so ein ganz tiefer, sumpfiger funkgroove.
aber ich mochte die stones immer, wenn sie funk spielten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2015 22:36:26 GMT+02:00
BlueRay meint:
alles schön und gut....aber "Brown Sugar" "zur Gemütlichkeit abnutzen"??..sorry, DA reih ich mich nicht mit ein!..

Veröffentlicht am 17.08.2015 15:15:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.08.2015 15:15:54 GMT+02:00
Super Rezension!

Ich kann Ihren Worten nur voll und ganz zustimmen!
Dennoch ist gerade "Brown Sugar" (im Studioformat) für mich einer der Stones-Klassiker, die sich überhaupt nicht abnützen.
"Sway" und "Can't You Hear Me Knocking" sind sowieso kultig und mittlerweile über Fan- bzw. Kenner-Kreise hinaus zu kleineren Klassikern mutiert...

Ich hoffe auf weitere Rezensionen dieser Art - danke dafür!