4.0 von 5 Sternen Fast gelungenes Add-On, 8. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3: Wildes Studentenleben - Limited Edition (Add-On) (Computerspiel)
Gleich vorweg: Wer "Die Sims 2 - Wilde Campusjahre" gespielt hat und mochte, wird auch seinen Spaß an diesem Add On für Die Sims 3 haben. Mit diesem Add-On hat EA endlich wieder zahlreiche neue Frisuren, Kleidungsstücke und auch einiges an neuen Gegenständen im Kaufmodus eingeführt.
Mit der Erweiterung verhält es sich ähnlich wie mit den Reiseabenteuern: Man reist mit seinem Sim in eine vollkommen neue Umgebung mit eigenen Grundstücken und Anwohnern und lässt Freunde, Familie und Bekannte zurück in der alten Stadt. Das ist an sich sehr schade, denn scheinbar ist es nicht möglich, mit anderen Sims gemeinsam die Universität zu besuchen, sofern sich diese nicht im eigenen Haushalt befinden (oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie es anders möglich ist).
Um an die Universität zu gelangen, kann man einfach sein neues Smartphone oder den Computer nutzen, um sich einzuschreiben. Zudem wird man auch schnell auf dem heimischen Grundstück von einem Maskottchen im Lama-Kostüm mit Universitätspaket besucht. Damit ist es einem unter anderem möglich, einen Hochschuleignungstest zu absolvieren und eventuell ein Stipendium zu bekommen.
Der Campus ist übersichtlich gehalten, die nötigsten Gebäude befinden sich in der Gegend und je nach Lust und Laune kann man nach einem Ladebildschirm wählen, ob man in ein eigenes Haus, ein Verbindungsheim oder Studentenwohnheim ziehen möchte. Im Inventar des Sims befinden sich zudem schon einige Gegenstände, die von nun an das Lernen für den gewählten Studiengang erleichtern können. Auf Anhieb habe ich einen neuen Lebenswunsch und eine neue Karriere entdecken können, zugegebenermaßen habe ich da aber nicht weitergesucht, da ich nur mit einem aktiven Sim unterwegs bin, um das Add On erstmal zu testen.
Im ersten Anlauf lief der Alltag als Student dann wie von "Die Sims" gewohnt ab. Zu festen Zeiten wird das Heim verlassen, um Vorlesungen (in Rabbitholes) oder Kurse (die kann man endlich mit dem Sim besuchen und ihn dort auch steuern) zu besuchen. Man kann Gelegenheiten annehmen, die Punkte für die neu eingeführten sozialen Gruppen bringen. Auch ist es möglich Lerngruppen zu gründen. Um Romanzen schneller vorantreiben zu können, gibt es nun die Möglichkeit des überraschenden Kusses, der entweder zur sofortigen Beziehungsänderung auf romantisches Interesse führt oder auf wenig Gegenliebe stößt.
An sich macht es viel Spaß seinen Sim durch den studentischen Alltag zu begleiten. Leider gibt es, wie häufig bei dem Sims auch die ersten Bugs. Nachdem mein Spiel beim Ändern des Aussehens meines Sims abstürzte, stellte ich fest, dass mein Sim nach dem erneuten Spielstart jeglichen Lernfortschritt verloren hatte. Zwar konnte ich im entsprechenden Reiter noch sehen, dass Vorlesungen stattfinden, mein Sim besuchte diese aber von nun an nicht mehr freiwillig. Nach Klick auf den entsprechenden Button um ihn zum Unterrichtsbesuch zu zwingen, bekam ich die Meldung dass derzeit keine Vorlesungen stattfinden, obwohl die Anzeige mir schließlich in Rot mitteilte, dass mein Sim gerade schwänzt. Da es mir auf diese Weise allerdings unmöglich ist, das Studium fortzusetzen und die nötigen Prüfungen zu absolvieren, werde ich jetzt gezwungener Maßen einen alten Spielstand laden und das Beste hoffen.
Sollte das ein größerer Bug sein, denke ich dass EA in kurzer Zeit wieder einige Patches herausbringt. Spätestens dann lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.

Ort: Hessen