1.0 von 5 Sternen Nie mehr ein AEG-Staubsauger, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG AVQ 2135 Bodenstaubsauger VIVA QUICKSTOP silber (Haushaltswaren)
Wir haben das Gerät jetzt knapp über zwei Jahre, so dass ich mir ein gutes Urteil bilden kann und das lautet vernichtend: Finger weg, ein absolutes Mistgerät!
Ich hätte es vor dem Ablauf der Garantiezeit zurückgeben sollen. Also, was stimmt alles nicht mit dem Gerät:

1. Saugleistung: Die war anfangs noch in Ordnung, allerdings nur auf Parkett oder anderen harten Böden. Für Veloursteppich absolut ungeignet. Letztlich hilft hier nur die Polsterdüse und das geht ganz schön in die Arme... Mittlerweile hat die Saugleistung zudem noch stark nachgelassen, obwohl ein leerer Beutel drin ist. Das sind niemals mehr 2200 Watt.

2) Lautstärke: Man könnte auch annehmen, neben einem startet ein Düsenjet. Jetzt, da die Saugleistung deutlich nachgelassen hat, wird es auch mit dem Lärm besser.

3) Kabelaufwicklung: Kaputt nach anderthalb Jahren. Nicht mal bei unserem 30-DM-Altgerät ging diese Mechanik kaputt. Seitdem schmeiß ich das Kabel eben oben auf das Gerät. Mittlerweile verdreht sich das Kabel aber so sehr, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Kabel bricht. Dann kann ich das Gerät wenigstens guten Gewissens entsorgen.

4) Handlichkeit: Wie kann man nur die Zusatzbürste für Ecken (weiß nicht wie das Teil richtig heißt) so befestigen? Sie fällt grundsätzlich nach spätestens der ersten Saugbewegung runter. Das nervt!
Die Parkschiene funktioniert auch nicht mehr, da 'ausgeleiert'. Das Rohr lässt sich also nicht mehr befestigen. So lässt sich das Gerät eben nur noch in die Ecke 'legen'.
Die Stop-Funktion: Wer braucht denn die? Völlig überflüssig, nur jetzt da die Parkschiene ja defekt ist, nutze ich die Stopschiene ab und zu.
Und wäre da noch, dass das Gerät viel zu schnell umfällt. Auch das nervt!

Gibt es denn gar nichts Positives an dem Gerät? Nein, zumindest nichts, was auch ein 50 Euro-Gerät aus dem Discounter zu bieten hätte.

Zusammenfassend: Es ist eins der schlechtesten Haushaltsgeräte, die ich je besessen habe. Das bedeutet für mich: Nie mehr ein AEG-Gerät, egal ob Staubsauger oder etwas anderes.

Ich hoffe, ich habe mit dem nächsten Gerät (wahrscheinlich ein Miele) mehr Glück.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel