5.0 von 5 Sternen Die eigentliche Fortsetzung von "Welcome to my nightmare", 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Goes to Hell (Audio CD)
Nach dem Über-Album "Billion Dollar Babies" mit den 3 Hits "Elected", "Hello Hooray" und "No more Mr. Nice Guy" hatte man mit "Muscle of love" den Standard nicht halten können. Aus der Band "Alice Cooper" wurde der Sänger und Rockmusiker "Alice Cooper" und der überraschte mit einem filigranen Horror-Solo-Album "Welcome to my nightmare".
Die damalige Single "Only women bleed" kam ganz anders rüber als man es vieleicht von ihm erwartet hätte und so mußte sich Alice etwas "Besonderes" für sein zweites Solo-Album einfallen lassen...
Mit seiner Biografie lag nichts näher, als gleich den Ultimativen Ort für "Böse Buben" aufzusuchen, daher ging unser guter Alice schnurstracks in die Hölle...
Wieder produziert von Bob Ezrin beinhaltet das zweite Solo-Album in etwa die gleiche Dramatik wie das Erste...
Mit dem kleinen Unterschied das hier das Konzept einer Geschichte noch konsequenter durchgezogen wird. Eigentlich besteht das Album im zweiten Teil aus einer zusammenhängenden Sinfonie. Die Titel "Wake me gently" (eines der beeindruckensten Titel, die Alice je aufgenommen hat) sowie "Wish you were here/I'm always chasing rainbows und "Coming home" gehen sozusagen ineinander über und wenn man mal die Titel mit dem jüngst erschienenen Album "Welcome 2 my nightmare" vergleicht, hätte besagtes Album eigentlich auch als Fortsetzung von "Goes to hell" durchgehen können.. Aber egal, ich wollte im Hype zum aktuellen Album auf dieses Werk hinweisen, es ist gut von Anfang bis Ende und einen Titel wie "Wake me gently" konnte ich bislang auf keinem neueren Album von meinem "Lieblingsgruselmonster" (ich halte ihn für genial) finden... Hut ab, Alice, Du hast es noch immer drauf !

Ort: NRW