5.0 von 5 Sternen Innovation in Reinkultur, 17. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Hypnotize (Audio CD)
Vorab muss ich gestehen, dass mir diese Combo noch bis vor kurzem nur vom Hörensagen ein Begriff war. Durch einen Zufall hörte ich flüchtig einige Stücke von älteren Alben, die in mir auf Grund ihrer Originalität Neugier erweckten. So legte ich mir als erstes Werk von S.O.A.D. nun das Album "Hypnotize" vor. Es brauchte zugegebener Maßen mehrere Hördurchgänge, bis sich mir die ganze Klasse dieses Werkes erschloss. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Stil so ziemlich einzigartig im Metal-Bereich ist und selbst "progressiv-erprobte" Musikfans sowohl auf die Probe stellt als auch in Verzückung versetzt. Die Songs sind allesamt äußerst innovativ gestaltet. Interessant hier die Spannungsbögen zwischen speedig brachialen Abschnitten und melancholisch melodischen Passagen. Da kommt nicht die Spur von Langeweile auf. Das aggressive "Attack" eröffnet den Auftakt in schwindelerregender Geschwindigkeit, um kurz darauf in einen überraschenden Tempi-Wechsel zu verfallen. "Dreaming" folgt in ebenso riffiger Manier, gepaart mit klasse Canon-Gesangslinien. Die selben Attribute treffen auch auf "Steeling Society" zu, wobei dort noch gewitzte Gesangseinlagen eingebaut wurden. "Tentative" besticht durch eine erstklassige Refrain-Melodie. "U-Fig" muss auf Grund seiner herrlich psychopathischen Vocals, die auch hier tempo- und stimmungsmäßig wild hin und her wechseln (und das in positivem Sinne), gesondert erwähnt werden. Das schleppende "Holy Mountains" kommt in meinen Ohren Manowar/Metal Church-like daher, was mir persönlich sehr gefällt. Zweifellos weitere Höhepunkte auf dem Album sind für mich "Vicinity Of Obscenity" und "She's like Heroin", wo der Gesang nicht minder "abgefahren", teilweise hysterisch (auch dies in positivem Sinne) klingt. "Lonely Day", eine Art Halb-Ballade, mit angenehm melancholisch angehauchter Melodie und das in ähnliche Stilrichtung gehende "Soldier Side" beschließen ein Album der Extraklasse. Die immer wieder folkloristisch anmutenden Gitarren- und Gesangseinsätze (wie ich hörte, stammen die Musiker ursprünglich aus Armenien) sorgen für ein weiteres unverkennbares Markenzeichen dieser Combo.