holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Faszinierende Fingerübungen für Jedermann, 16. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Mudras: FingerYoga für Gesundheit, Vitalität und innere Ruhe (Taschenbuch)
(Rezension stammt noch von meinem altem account "Strandläufer") Ich bin über einen Artikel in einer Frauenzeitschrift auf Mudras aufmerksam geworden. Ich habe zwar schon einige Yoga-Erfahrung gesammelt, Finger-Yoga war mir aber völlig unbekannt. Ich habe mich zunächst mit den Übungen aus der Zeitung befasst und war von der Wirkung begeistert.

Um das ganze zu vertiefen, habe ich mir das Buch von Gertrud Hirschi gekauft. Dort wird sehr gut das Hintergrundwissen erläutert, Reflexzonen, Meridiane und wodurch die Übungen wirken. Man merkt, dass sich die Autorin lange mit Mudras, Yoga etc. beschäftigt hat.

Mir war das ganze aber zu komplex und zu wenig gegliedert. Eine Unterteilung in die verschiedenen Leidens- bzw. Wirkungsbereiche hätte ich als sehr hilfreich empfunden. So muss man das ganze Buch erstmal durchwälzen, um die passende Übung zu finden oder im Sachregister nachsehen, welche Übungen zu den Symptomen passen.

Um die Übersicht bei immerhin 52 Mudras zu behalten habe ich kleine Klebezettel auf die mir wichtigen Seiten verteilt und beschriftet.

Das Buch ist fürs erste hilfreich und fachlich sicherlich sehr gut. Optisch ist es aber bis auf das Cover nicht besonders ansprechend und motivierend. Hätte ich vorher hineinsehen können, stände es nicht in meinem Bücherregal.

Ich werde mich auf jeden Fall noch nach einer Alternative zu diesem Buch umsehen, denn die Mudras selbst finde ich sehr interessant, da sie ohne großen Aufwand für Jedermann anwendbar sind.

[Abbrechen]