5.0 von 5 Sternen Super Kratzbaum für 1-2 Katzen, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: TecTake® Luxus Kratzbaum 186cm Sisalstangen komplett mit Sisal überzogen Durchmesser ca. 9cm schwarz (Misc.)
Vorab: Meine Katze ist etwa 11 Jahre alt und eine kleine Diva.

Ich will mal von Anfang an erzählen. Den Kratzbaum habe ich während der Feiertage bestellt und er kam schon Mittwoch an. Schneller Versand und super netter Kundenservice.

Gut, unser Postbote tat mir schon leid, aber zum Glück wohne ich nur im ersten Stock denn das Packet ist echt schwer.
Beim Auspacken sah es schon verwirrend und kompliziert aus aber dank Anleitung stand der Baum in 15 - 20 Minuten. Dann kam die große Überraschung. Man ist der groß! Nichts für niedrige Decken, sonst stoßen sich die Mietzen ihre Köpfchen.

Zu meiner Kleinen: Sie ist ein kleiner Angsthase. Erst machte sie einen großen Bogen um den großen Kratzbaum aber jetzt kann sie die Pfoten nicht mehr davon lassen. Am liebsten hat sie das Häuschen oben. Die kleine Diva kann so schön auf mich hinab sehen und hat das ganze Wohnzimmer im Blick.
Die Mäuse jedoch sind nicht so ihr Ding aber ich denke das ist von Katze zu Katze anders.

Seinen Zweck erfüllt der Kratzbaum auch. Meine Möbel bleiben verschont von den Krallen und die Katze hat ihren Spaß.

Für den Preis ist er echt TOP! Für mehr als 2 Katzen würde ich jedoch nach etwas größerem bzw etwas weiterem gucken. Er ist zwar groß und für ein bis zwei Katzen wirklich "Luxus" aber mehr als zwei Katzen stünden sich glaub ich auch nur im Weg. Außerdem bin ich sowieso der Meinung: Je mehr Beschäftigung desto glücklicher die Katze. Also ruhig noch was kleines in einer anderen Ecke dann hat die Katze Abwechslung und keine Langeweile.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Spaß beim Weitershoppen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.06.2014 09:01:56 GMT+02:00
C. Mueller meint:
Hallo, super Beschreibung des Kratzbaumes!!! Danke!!! Habe ihn deswegen auf meiner Wunschliste!!! - Was ist mit ihm, jetzt nach so ca. 1 Jahr? - Oh, von wegen Gewicht ... wie schwer ist der denn? Leider lässt die Beschreibung seitens des Vertreibers dies vermissen.

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2014 09:25:02 GMT+02:00
Ascarny meint:
Hallo C.Mueller!

Gebrauchsspuren sind mittlerweile klar erkennbar. Man sieht nunmal, wo die Katze am liebsten kratzt & schläft, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht beschweren. Das ist bei jedem Kratzbaum so und man muss sie alle paar Jahre austauschen (zumindest die Säulen).
Dieser hier erfüllt aber noch immer voll und ganz seinen Zweck :-)

Mittlerweile haben wir eine weitere Katze (ca. 8 Jahre alt) hinzubekommen.
Das Problem ist, dass beide Katzen das obere Häuschen am liebsten benutzen. Das führte zum Anfang zu ein paar "Revierkämpfen" und auch heute sind sie sich noch nicht ganz einig. Aber die eine sitzt ganz oben gerne, weil sie dort den Überblick hat und dann hat sich das.
Ach ja, und ich kann nur empfehlen vielleicht eine Decke o.Ä. unten in das lange Häuschen zu legen. Eine Zeit lang hatte eine der beiden dort immer geschlafen, als ich es ihr da rein gelegt habe. Mittlerweile sind wieder andere Schlafplätze interessant, aber das mit der Decke fand sie toll :-)
Die Mäuse hat bisher auch noch keine von beiden angefasst. Aber wie schon gesagt, da gibt es sicherlich von Katze zu Katze Unterschiede.

Im Großen & Ganzen ist er noch völlig in Ordnung. Allerdings würde ich ihn regelmäßig sauber machen, also absaugen und ggfs mit einem feuchten Lappen abwischen, damit er nach ein paar Wochen nicht schon uralt ausschaut :-)

Das Gewicht war für mich schon... schwer. Der Postbote musste damals auch tief durchatmen, als er oben war, aber notfalls geht es auch zu zweit. Wie viel er gewogen hat, kann ich nicht genau sagen.
Aber für den Fall, dass Sie ihn umstellen möchten: Wenn man ihn leicht kippt, lässt er sich recht einfach über's Laminat (und sicher auch über Teppich) schieben.

Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2014 09:43:48 GMT+02:00
C. Mueller meint:
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Sie haben mir sehr geholfen.

Was Ihre Erfahrung mit den Katzen angeht ... ähm ... das alles kenne ich nur zu gut!!! ;-). Es macht mir nichts aus, das Ding oder Teile davon austauschen zu müssen ... wir haben es hier mit Krallen zu tun und die sind recht scharf. Und saugen, respektive säubern ... bei mir kommt noch hinzu, dass meine beiden auch noch "tierhaarallergisch" zu sein scheinen ... von daher ... ;-(). Sie ahnen, was das heißt!!!

Ich werde mich mal an den Verkäufer wenden zum Thema Gewicht. Der müsste es ja wissen. Es geht darum, dass ich umziehen werde und alles so haben möchte, dass es nur noch in den Truck muss. Evtl. warte ich auch mit dem Kauf, bis ich umgezogen sein werde, weil dann haben wir Fahrstuhl ... ;-).

Was Sie angeht, danke für die überaus gute Beschreibung. Ginge es, bekämen Sie von mir 20 Punkte.

Schöne Restpfingsten noch.
CM

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2014 09:51:25 GMT+02:00
C. Mueller meint:
Hallo Panda, für Sie zur Info, was Sie "geastet" haben: 30 kg mit Verpackung!!! ;-) - Hab es in der Beschreibung gefunden. Stand etwas versteckt!!

Nochmals LG
CM

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2014 10:10:33 GMT+02:00
Ascarny meint:
Hallo C. Mueller,

Das freut mich, wenn ich Ihnen helfen konnte :-)
Dann hoffe ich, dass die Tierchen den Kratzbaum genau so gut finden.

Wünsche ebenfalls schöne Pfingsten! :-)

Viele Grüße