3.0 von 5 Sternen Weitgehend Enttäuschend!, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Stooges (Audio CD)
Das soll also das hochgelobte, "superinnovative", "revolutionäre", berühmte "Stooges"- Album sein?
Ich kann an diesen Songs nichts besonderes entdecken. Ich habe eher den Eindruck, hier werden die Rolling Stones bei den meisten der Songs versucht zu imitieren, ohne dass es überzeugend gelingt!
Klar, "I wanna be your dog", ist natürlich bekannt, und auch nicht schlecht!
Für den Rest kann ich mich aber nicht erwärmen. Halte ich für ziemlich ideenlos.
Auch an den Texten kann ich nichts besonderes entdecken.
Die Plattenfirma hat gut daran getan, die Songs nochmal zusätzlich in veränderter Form herauszubringen. Denn die Originale sind wirklich nichts besonderes (mehr).

Insbesondere heutige Kids würde das niemals vom Hocker reißen!

Zugegeben: die Band wirkt sehr charismatisch, vor allem ihr Bandleader Iggy Pop.
Auch mögen sie gut mit ihren Musikinstrumenten umgehen können.
Auch mögen sie live ein gewisses Ereignis darstellen.
Aber die Songs an sich finde ich sehr schwach!
Ich frage mich wirklich, wie eine solche Band eine derart große Fangemeinde (noch immer) haben kann! Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

FAZIT: Enttäuschend! Überhaupt kein Vergleich mit Bands wie z.B. den "Ramones", auch wenn diese ihre Musik später gemacht haben mögen!
Diese Scheibe hat vermutlich wirklich nur (noch) historischen Wert (für PUnk- Rock), wenn überhaupt.

Ort: Offenbach am Main