5.0 von 5 Sternen Mustergültige Mustersammlung, 26. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Blicktricks (Gebundene Ausgabe)
Findet ein fast 70 Euro teures Sachbuch auch vier Jahre nach seinem Erscheinen noch seine Käufer, ist es für mich ein Bestseller. Und geht ein solches Werk aus einer Diplomarbeit hervor, dann ist der Erfolg doppelt überraschend. Unverdient ist er auf jeden Fall nicht. Denn Uwe Stoklassa gehörte ganz offensichtlich zu den Studenten, die ihre Diplomarbeit für den Abschluss als Kommunikations-Designer nicht als Pflichtübung auffassten, sondern sich begeistert in ihr Thema stürzten. "Ich sehe nichts, was du nicht siehst" nannte er seine Arbeit und kam damit bei seinem Professor so gut an, dass dieser einen Verlag suchte, der daraus ein allgemein zugängliches Werk macht. Dass er dabei an den Hermann Schmidt Verlag in Mainz dachte, ist selbstverständlich, kommen doch aus diesem Hause immer wieder außergewöhnliche Bücher.

Gehandelt wird die ehemalige und inzwischen professionell aufgepeppte Diplomarbeit als Lehrbuch für visuelle Kommunikation. Doch so sehr ich ihm diesen Titel gönnen mag, trifft er für mich nur für den Bildteil zu. Der gut fünfzig Seiten umfassende Theorieteil ist zwar nicht schlecht, aber erinnert mich trotz seiner beispielhaften Gestaltung noch allzu sehr an eine brave Abschlussarbeit. Doch beginnen wir mit dem klaren Highlight, der Bildersammlung. Klar, es gibt das unübertroffene und fast unendlich große Archiv vom Obersammler Lürzer. Aber gerade weil dies ausuferte und nicht so schön kategorisiert ist, füllt Uwe Stoklassa eine Lücke. Vor allem dass sich Stoklassa konsequent an einem Raster orientiert, macht seine Sammlung so wertvoll. Und um potenziellen Käufern gleich aufzuzeigen, welches Ordnungssystem ihn erwartet, zähle ich es hier auf: Figur und Grund - Zwei- und Dreidimensional - Vordergrund und Hintergrund - Klein und Groß - Formationen - Inszenierungen - Kontextbezogenes Sehen - Konturen - Schrift und Bild - An Ort und Stelle - Aus den Augen In den Sinn.

An diesem Raster haben praktizierende Werber sicher mehr Freude als Wahrnehmungspsychologen, Neurowissenschaftler oder Kommunikationsexperten. Denn die gewählten Begriffe stehen Metaphern des gesunden Menschenverstands näher als wissenschaftlicher Terminologien. Und auch die kurzen einleitenden Texte sind eher alltagssprachliche Betrachtungen als fachliche Essays. Warum es sich lohnt, für dieses Buch etwas tiefer als gewohnt in die Tasche zu greifen, ist die Einmaligkeit der fast 200 Seiten umfassende Beispielsammlung.

Mein Fazit: Fünf Sterne erhält der Autor, weil er ein gutes Gespür für das Beispielhafte hat und seine Auswahl an Mustervorlagen für visuelle Kommunikation nachvollziehbar kategorisiert. Und wer nicht darauf angewiesen ist, dass er in Sachen Wahrnehmungspsychologie auf dem allerneusten Stand ist, wird auch am Theorieteil Freude haben.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 39