Kundenrezension

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Mustergültige Mustersammlung, 26. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Blicktricks (Gebundene Ausgabe)
Findet ein fast 70 Euro teures Sachbuch auch vier Jahre nach seinem Erscheinen noch seine Käufer, ist es für mich ein Bestseller. Und geht ein solches Werk aus einer Diplomarbeit hervor, dann ist der Erfolg doppelt überraschend. Unverdient ist er auf jeden Fall nicht. Denn Uwe Stoklassa gehörte ganz offensichtlich zu den Studenten, die ihre Diplomarbeit für den Abschluss als Kommunikations-Designer nicht als Pflichtübung auffassten, sondern sich begeistert in ihr Thema stürzten. "Ich sehe nichts, was du nicht siehst" nannte er seine Arbeit und kam damit bei seinem Professor so gut an, dass dieser einen Verlag suchte, der daraus ein allgemein zugängliches Werk macht. Dass er dabei an den Hermann Schmidt Verlag in Mainz dachte, ist selbstverständlich, kommen doch aus diesem Hause immer wieder außergewöhnliche Bücher.

Gehandelt wird die ehemalige und inzwischen professionell aufgepeppte Diplomarbeit als Lehrbuch für visuelle Kommunikation. Doch so sehr ich ihm diesen Titel gönnen mag, trifft er für mich nur für den Bildteil zu. Der gut fünfzig Seiten umfassende Theorieteil ist zwar nicht schlecht, aber erinnert mich trotz seiner beispielhaften Gestaltung noch allzu sehr an eine brave Abschlussarbeit. Doch beginnen wir mit dem klaren Highlight, der Bildersammlung. Klar, es gibt das unübertroffene und fast unendlich große Archiv vom Obersammler Lürzer. Aber gerade weil dies ausuferte und nicht so schön kategorisiert ist, füllt Uwe Stoklassa eine Lücke. Vor allem dass sich Stoklassa konsequent an einem Raster orientiert, macht seine Sammlung so wertvoll. Und um potenziellen Käufern gleich aufzuzeigen, welches Ordnungssystem ihn erwartet, zähle ich es hier auf: Figur und Grund - Zwei- und Dreidimensional - Vordergrund und Hintergrund - Klein und Groß - Formationen - Inszenierungen - Kontextbezogenes Sehen - Konturen - Schrift und Bild - An Ort und Stelle - Aus den Augen In den Sinn.

An diesem Raster haben praktizierende Werber sicher mehr Freude als Wahrnehmungspsychologen, Neurowissenschaftler oder Kommunikationsexperten. Denn die gewählten Begriffe stehen Metaphern des gesunden Menschenverstands näher als wissenschaftlicher Terminologien. Und auch die kurzen einleitenden Texte sind eher alltagssprachliche Betrachtungen als fachliche Essays. Warum es sich lohnt, für dieses Buch etwas tiefer als gewohnt in die Tasche zu greifen, ist die Einmaligkeit der fast 200 Seiten umfassende Beispielsammlung.

Mein Fazit: Fünf Sterne erhält der Autor, weil er ein gutes Gespür für das Beispielhafte hat und seine Auswahl an Mustervorlagen für visuelle Kommunikation nachvollziehbar kategorisiert. Und wer nicht darauf angewiesen ist, dass er in Sachen Wahrnehmungspsychologie auf dem allerneusten Stand ist, wird auch am Theorieteil Freude haben.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

4.7 von 5 Sternen (7 Kundenrezensionen)


3 Sterne
0

2 Sterne
0

1 Sterne
0

EUR 68,00
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)   

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 39