5.0 von 5 Sternen Hochklassiger Pop fürs 21. Jahrhundert!, 5. September 2001
Rezension bezieht sich auf: It'S Not Too Late (Audio CD)
Ich gebe zu, anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit diesem Album; vieles klang mir doch ein wenig zu sacht und harmonisch. Gerade weil ich den Songwriter Neal Morse auch jenseits seiner Aktivitäten mit Spock's Beard sehr schätze, bot er hier auf den ersten Blick wenig Neues.
So sehr kann man an dem Eigentlichen einer Musik vorbei hören, wenn bestimmte Vorweg-Erwartungen nicht erfüllt werden!
Denn mittlerweile dreht sich diese CD fast ununterbrochen in meinem Player, und ich kann nicht genug von dieser Musik bekommen. Es ist eine eigenartig-suggestive Mischung aus emotional tiefgehenden und heiter unproblematischen Nummern, die aber durch den typischen "Morse Touch" nie belanglos werden. Die harmonisch-geglätteten, stromlinienförmigen neueren Songs (im Vergleich zu den intensiven älteren Balladen) sind in meinen Augen (und Ohren) nicht Selbstzweck, sondern Ergebnis einer persönlichen Entwicklung, oder anders, direkter gesagt: sie sind wie salbengetränkte Bandagen auf einer Wunde. Wer hinter die Fassade blickt und sie in einen - soweit erkennbar - biographischen Kontext (auch mit Spock's Beard Stücken) zu bringen versucht, wird eine Ahnung davon bekommen, wie sehr Neal Morse in den vergangenen 20 Jahren um Anerkennung gekämpft haben muß: Es ist ihm mit Sicherheit nichts zugefallen, nichts "geschenkt" worden. (Sollte eines Tages eine Biographie erscheinen, werden wir womöglich mehr wissen.)
Fazit: Dies ist erwachsene, persönlichste Popmusik, die, ginge es in dieser Welt mit rechten Dingen zu, eigentlich an der Spitze der Charts stehen müßte.

Top-Rezensenten Rang: 1.084.110