5.0 von 5 Sternen Ranaissance at it's best, 29. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Scheherazade and Other Stories (Audio CD)
Mit dieser LP versuchte sich die Classic Rock Formation mit einer symphonischen Erzählung. Wunderschön, wie sie die Stimmung der einzelnen Erzählungen aus "1000 und eine Nacht" in "Scherherazade" voneinander absetzen ohne dabei die Harmonie des Rahmens zu zerstören.

Zu "A Trip to The Fair" könnten sich die Musiker von einer Erzählung Ray Bradburies (Das Böse kommt auf leisen Sohlen) über einen magischen Jahrmarkt haben inspirieren lassen. In keinem anderen, mir bekannten Musikstück wurde der Zauber eines Jahrmarkts mit seinen Karussellen, Spiegelkabinetten, Wahrsagern so mitreissend, so verträumt und so dramatisch umgesetzt wie hier.

Trotz des schillernden Titels "The Vultures Fly High" und des ziemlich harten Textes (es lohnt sich, genau hinzuhören) prägt sich vor allem der Jubel in Annie Haslams Stimme dauerhaft ein: "I'll take your hand if you fall".

Für mich ist "Scherherazade" die beste LP von Renaissance und hat in meiner Musiksammlung eine Favoritenstellung behalten, seit ich sie mir Ende der 70er erstmals gekauft habe.

Ort: München