5.0 von 5 Sternen Die beste Dockingstation für das Galaxy S4, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi USB Dockingstation Samsung Galaxy S4 Dock / Tischladestation mit EXTRA Akkuladefach (Zubehör)
Die mumbi USB Dockingstation für das Samsung Galaxy S4 habe ich nun schon seit ein paar Wochen im Gebrauch und Test. Hauptgrund mich für diese Dockingstation zu entscheiden, war, dass neben dem Handy auch zusätzlich der Reserveakku des Galaxy S4 ebenfalls mitgeladen werden kann. Bei der Dockingstation von Samsung, die deutlich teurer ist, war der Kauf ein absoluter Reinfall, da hier lediglich der Akku geladen wird und das Handy einfach nur auf der Dockingstation steht. Hier bei der mumbi Dockingstation ist dies deutlich besser gelöst. Handyakku und Reserveakku finden beide Ihren Platz und können parallel geladen werden.

Die Lieferung erfolgte in gewohnt schneller Manier und alles kam fix und sicher verpackt an. Optisch macht die Dockingstation einen sehr eleganten Eindruck und von der Verarbeitung her wirkt sie vernünftig und gut durchdacht. Die Materialien sind perfekt verarbeitet, ohne irgendwelche Grate oder scharfen Kanten. Alles so wie es sein soll.

Die Dockingstation steht bei mir auf dem Nachttisch, da ich das Handy überwiegend über Nacht hier platziere, weil es mir auch gleichzeitig als Nachtuhr und Wecker dient. Da ist es schon sehr praktisch, dass es direkt über die Ladebuchse eingesteckt werden kann und bequem auf dem Nachttisch stehend geladen wird. Einzig die sehr leuchtintensive blaue LED-Lade- und Bereitschaftsanzeige an der Dockingstation von mumbi stört mich des Nachts ein wenig mit ihrer Helligkeit. Hier konnte ich aber abhilfe schaffen, indem ich die LED mit einen Stück schwarz gefärbtem (mit Hilfe eines wasserfesten Folienstiftes) Klebeband abdeckte. Nun dimmt die LED nur noch schwach und nicht mehr so störend hell.

Das Handy passt perfekt in die Ladeschale mit ihrer Halterung. Es rastet sehr sicher und sauber in den Ladestecker, ohne dass hierzu groß Kraft angewandt werden muss. Der Stand des Handys ist sicher und jederzeit gewährleistet.

Für mich die absolut perfekte Dockingstation und dazu noch mit einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Eine klare Kaufempfehlung!