5.0 von 5 Sternen In seiner schönsten Form, 18. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Magnificat BWV 243 (Audio CD)
Herreweghe hat mit seiner ersten Einspielung des Magnificats meiner Meinung nach einen wirklichen Volltreffer gelandet. Wie gewohnt, versteht er es, den religiös- tranzendentalen Gehalt Bach`s Musik vortrefflich herauszuarbeiten. Wo viele die Zurückhaltung des Chores bemängeln,(was mir eigentlich nie aufgefallen ist) denke ich eher an Grazilität und angenehme Ungehetztheit. Dies lässt ein "Omnes Generationes" herrlich fließen und nicht hüpfen. Auch die Solisten knüpfen nahtlos an das großartige Niveau der Chorsätze an. Man erlebt Barbara Schlick und Gerard Lesne in ihrer besten Form, ganz zu schweigen von dem grandiosen Howard Crook. Zusammen mit Lesne schenkt er uns das intensivste "Et miserecordia", welches je auf einem Tonträger verewigt wurde. Abgerundet wird der positive Eindruck durch die außergewöhnliche Mitteilungsfähigkeit der Instrumentalstimmen. Was die Bläserfraktion leistet, ist ganz große Klangkultur!