5.0 von 5 Sternen Lachen, wenn der Arzt kommt, 25. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Arzt-Deutsch/Deutsch-Arzt (Gebundene Ausgabe)
Als vor einigen Monaten die Gesundheitsreform verabschiedet wurde, haben einige Spitzenpolitiker von einem Quantensprung in der Gesundheitspolitik" gesprochen. Das klingt erst mal ziemlich beeindruckend. Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung jedoch definiert als die kleinstmögliche Zustandsänderung - meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau."

Es stellt sich also die Frage: Darf man sich über so etwas Ernstes wie Medizin und Gesundheit lustig machen? Man sollte sogar. Das meint zumindest Dr. med. Eckart von Hirschhausen in seinem Buch Arzt - Deutsch Deutsch - Arzt".

Wer dabei allerdings nur ein reines Wörterbuch der Arztsprache vermutet, wird enttäuscht werden. Natürlich erfährt man auch, was Begriffe wie z.B. Arachnophobie (die Angst vor Spinnen) oder Claustrophobie bedeuten (die Angst verrückt zu werden, durch alkoholfreies Bier). Doch das kleine Langenscheidt-Büchlein ist vielmehr. Ein wertvoller Helfer, das den Patienten vom ersten Symptom über die Praxis, der Klinik bis hin zum lachenden Ende begleitet.

Denn Lachen ist - frei nach Hirschhausen - die beste Medizin. Das ist sogar statistisch erwiesen: Ein Kind lacht 400-mal am Tag, ein Erwachsener 20-mal, ein Toter gar nicht. Das leuchtet selbst dem mathematischen Laien ein.

Besonders angetan hat mir das Kapitel Halbgötter und Halbengel". Hier bricht Hirschhausen seine Schweigepflicht und nimmt uns mit, hinter die Kulissen auf Station". Wir erfahren, wie man am Inhalt der Kitteltasche Hierarchiestufe und Qualifikation des Trägers erkennen kann (Der Chef hat grundsätzlich keinen Piepser. Er meldet sich, wenn ihm danach ist), was die Visite mit einer katholischen Prozession zu tun hat, und warum einige Ärzte - obwohl sie es besser wissen müssten - trotzdem rauchen und saufen. Genau genommen ist das eigentlich kein Widerspruch. Denn Halbgötter sind schließlich unsterblich...

Aber das Buch ist nicht nur brüllend komisch, sondern man lernt auch eine Menge. Auch dann, wenn man vom Fach ist. Oder wussten Sie, dass man seit Mitte der 90ger-Jahre den Penisbruch auch als Morbus Bohlen" bezeichnet? So etwas steht noch nicht einmal im Pschyrembel!

Genauso wenig wie übrigens Hirschhausens Hypochonder-Test" oder die Checkliste Arztpraxis". Durch einen einfachen Multiple Choice Fragebogen kann der Leser seinem eigenen Arzt eine Ferndiagnose" stellen. Der ein oder andere Mediziner mag das vielleicht als Blasphemie ansehen. Auf der anderen Seite hat jeder Arzt den Großteil seiner Qualifikation ebenfalls durch Ankreuzen erworben. (Verzeihung, aber diese kleine Spitze konnte ich mir als Naturwissenschaftler nicht verkneifen.)

So gelingt es Eckart von Hirschhausen auf intelligente und charmante Weise, den ärztlichen Standesdünkel vorzuführen ohne dabei den Respekt gegenüber der Medizin und seiner Vertreter zu verlieren. Denn das, was ihm wirklich am Herzen liegt, ist die menschliche Komponente im Gesundheitswesen. Oder anders gesagt: Heil-Kunst ist sehr oft einfach nur die Kunst, dem Patienten die Zeit zu vertreiben, die der Körper braucht, um sich selbst zu helfen."

Deswegen empfehle ich zusätzlich, sich Herrn von Hirschhausen auch einmal live anzusehen. Zur Zeit tourt er mit seinem aktuellen Kabarettprogramm Glücksbringer" auf deutschen Bühnen. Und glauben Sie mir: Es wirkt! Doch vorher lesen Sie Arzt - Deutsch Deutsch - Arzt. Rezeptfrei in jeder Buchhandlung; geeignet für Gesunde, Kranke, Hypochonder, Arztverweigerer, Privat- und Kassenpatienten; Preis: Weniger als die Praxisgebühr.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.07.2009 02:45:35 GMT+02:00
Michel Voss meint:
schade, daß man bei amazone keinen Rich-Text zum besseren Strukturieren verwenden kann.