5.0 von 5 Sternen Shoegazers we will remain..., 16. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nowhere (Audio CD)
Zu sagen, was Ride vom Rest der Shoegazer trennte, ist in etwa so schwer auf den Punkt zu bringen, wie was oasis besser macht als die anderen (Brit-)Popbands dieser Tage. Wahrscheinlich sind es die Songs an sich, noch wahrscheinlicher aber ist, daß wir selbst es sind, die den Unterschied ausmachen. Vielleicht weil es eben doch Ride / oasis waren, die beim ersten feuchten Kuß im Hintergrund liefen, deren Alben auf / in unseren Spielern waren, wenn wir ganz besonders glücklich - oder ganz besonder unglücklich waren. Verlorener, unterprodu-zierter Gesang über mal schrammeligen, mal verklärt sphärischen Gitarrenlinien, dazu das wohl beste Drumming, das man auf einer Platte der frühen Neunziger finden kann. Und die Texte. Um die es immer geht, auch wenn's "nicht um die Texte geht". Der Traum von der großen Liebe und ihr Verlust, die Sehnsucht nach ihr und ihre Wahrwerdung. So machen wir "Nowhere" zu einem Teil unseres Lebens, wie es und zu einem Teil seiner selbst werden läßt. "And we're smiling, when we're sleeping", hat jemals eine Zeile besser ausgedrückt, was unser kleines Indie-Herz zum Hüpfen bringt? Na, eine vielleicht: "Where were you while we were getting high?" Die ist aus "Champagne Supernova" - von oasis. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Ein Kunde