1.0 von 5 Sternen Zynisch, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Secret - Das Geheimnis (Audio CD)
Mit großen Erwartungen habe ich "The Secret" als Audiobook gehört, und ich bin enttäuscht bis entsetzt. Einige Passagen haben mir gut gefallen, wie die über Dankbarkeit und positive Energien, die wir ausstrahlen. Natürlich ist es richtig, dass gute Gedanken unser Wohlbefinden steigern, dass es unproduktiv und schädlich ist zu grübeln und sich immer wieder um dieselben quälenden Gedanken zu drehen. Natürlich spiegeln die äußeren Umstände unser Inneres wider, natürlich spielt die mentale Gesundheit eine entscheidende Rolle in Beruf, Finanzen, Beziehungen, usw.

Doch Rhonda Byrnes treibt es zu weit. Was ist mit Katastrophenopfern, Traumapatienten, vergewaltigten Frauen und missbrauchten Kindern, Holocaust-Überlebenden, Kriegsversehrten? Laut Byrnes haben sie einfach einfach nur die "falsche Frequenz" und sind deswegen in Katastrophen und schmerzvolle Umstände geraten. Meines Erachtens ist das nicht nur zynisch, sondern gefährlich. Die Sinnsuche in solchen Situationen ist fatal und schlichtweg irrsinnig. NB: Ich meine NICHT, dass man schlechte Erfahrungen nicht ins Ich integrieren und das Beste daraus machen sollte. Durch Traumata werden wir, wer wir sind. ABER: Rhonda Byrnes treibt eine Position voran, die saumseliges Positivdenken und nebulöse Dankbarkeit an die Stelle von schöpferischer - wenn auch schmerzvoller - Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensweg setzt.

Einige Stellen erinnern eher an Scharlatanerie und gezieltes Marketing. Gewöhnliche Steine als "Dankbarkeitssteine" für 10 Dollar das Stück zu verkaufen finde ich schon grenzwertig. Einige Gedanken sind hilfreich, im Großen und Ganzen aber enttäuschend, ja, abschreckend.

Ersteintrag: 14.12.2010 19:59:51 GMT+01:00
suedlicht meint:
DANKE!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2012 16:11:00 GMT+01:00
Graumannstag meint:
Ich habe beim Lesen genau das Selbe gedacht.

EUR 24,95 EUR 17,99