4.0 von 5 Sternen Für immer, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Right Thoughts,Right Words,Right Action (Audio CD)
… werde ich Franz Ferdinand dankbar sein. Weniger weil sie einen ganz großen Klassiker abgeliefert haben, sondern vielmehr weil sie vor einem Jahrzehnt dem Alternativen Rock, den ich zu dieser Zeit etwas langweilig und humorlos fand, einen Ruck in die richtige Richtung gegeben haben. Mit dem damals omnipräsenten Franz Ferdinand Debut trauten sich auch andere Indie Acts, allen voran Bloc Party und Maximo Park, wieder tanzbar zu sein und schämten sich auch nicht vor poppigen Melodien.

Während das Vorgängeralum „Tonight: Franz Ferdinand“ noch dem gängigen Trend folgte und an jeder Ecke etwas zwanghaft in meinen Ohren Synthesizer flirren und fippsen lies, besinnt sich Franz Ferdinand jetzt wieder auf ihre Stärken und orientiert sich an den eigenen Wurzeln. Ein kleiner Schritt zurück, aber einer der Sinn macht. Und diese Wurzeln haben nun einmal ein Standbein im Indiepop, und das andere aber zuckend auf der Tanzfläche. Der Anteil Funk wird wieder priorisiert und hochgefahren, das es eine wahre Freude ist. EVIL EYE mit seinem wummernden Bass ist hier ein schönes Beispiel. Oder aber das geschmeidig zuckende und eingängige BULLET, mit dem Franz Ferdinand so nahe wie schon lange nicht mehr, an die Brillanz ihres Debuts herankommen. Auch an anderer Stelle wird das Tempo hochgehalten, ohne die Melodien aus den Augen zu verlieren (LOVE ILLUMINATION, STAND ON THE HORIZON). Einige musikalische Ausreißer sind auch enthalten, wie das folkige FRESH STRAWBERRIES aber im Großen und Ganzen bleiben Franz Ferdinand ihrer Linie treu.

Bleibt die Frage, ob es 2013 überhaupt noch eine Gitarrenband braucht, die sich ihrer Lust nach tanzbaren, aber immer auf Melodie bedachten Pop wieder gedankenlos hingibt. Die Frage stellen sich aber wahrscheinlich nur schreibende und rezensierende Gemüter, Franz Ferdinand fragen lieber: seid ihr schon auf der Tanzfläche?

Ersteintrag: 24.08.2013 13:41:07 GMT+02:00
Einzig zu kurz ist die Scheibe, gefällt mir aber auch gut. Der Auftritt letzte Woche bei Rock n Heim warnauch große klasse, hab wirklich die komplette Show über das Tanzbein geschwungen und hatte nen riesen Spaß. Deine Review passt also und ich spar mir die Worte in diesem Fall :)

Veröffentlicht am 28.08.2013 14:28:00 GMT+02:00
George Kaplan meint:
Gute Rezension zu einem gelungenen Album!
Es macht Spaß, solche Beiträge zu lesen...

ROTT
(TOP 500 REZENSENT)