4.0 von 5 Sternen Die alte Dame, die's doch noch drauf hat!, 20. April 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Also wirklich. Jetzt ist zwar die 3er Playstation draußen, aber:

- die hat weder eine 100%ige Kompatibilität zur PS2 zu bieten (jaja - da ist zwar eine Software Emulation in der PS3 eingebaut, um alte PS2 Spiele zu spielen, aber in der Praxis habe ich noch niemanden von diesem Feature schwärmen hören)

- ist die PS2 jetzt wirklich in einer Preisregion, die halt einfach sehr, sehr attraktiv ist. Da gibt es No-Name DVD-Player um 50 Euro aber zum knapp doppelten Preis kriegt man eine PS2 mitsamt Controller. Und die Auswahl im Spielekatalog der PS2 ist natürlich immens. Mehr wie bei jeder anderen Konsole.

Also alle diejenigen, die 1.) einmal relativ unverbindlich und mit möglichst wenig Risiko in die "Spielewelt" hineinschnuppern möchten oder 2.) die einen relativ hochwertigen DVD-Player sich zulegen möchten, der ein paar nette Extra-Features zu bieten hat (Partyspiele zum Aufrüsten - von Singstar bis Guitar-Hero und auch noch diese Dings mit den Draufhau-Controllern) oder 3.) die sich gerne vor ihrem Fernseher einmal bewegen möchten, aber sich nicht mit der Wii anfreunden können (siehe EyeToy Kamera) oder 4.) Leute, die ganz exklusive Spiele anspielen möchten, die es sonst nirgends gibt (und auch in absehbarer Zeit nicht geben wird; so wie bei mir - habe von Shadow Of The Colossus gelesen und musste es einfach einmal ausprobieren - und mit dieser Investition habe ich bisher nichts falsch gemacht) oder 5.) Leute, die Kinder daheim haben und die nach einer Spielkonsole schreien, aber die neue Generation schlicht zu teuer ist und man lieber in der nächsten Videothek ein paar alte Games leiht, der liegt auch hier (wieder: kostengünstig) richtig oder 6.)...

es gibt sicherlich noch viele, viele andere Gründe, weshalb gerade jetzt - im Generationenwechsel der Konsolen - eine günstige PS2 wirklich fein ist...

Den abgezogenen Stern gibt es von mir nur deshalb, weil es sich einfach nicht wegreden lässt, dass die PS2 technisch einfach schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und sich das einfach bemerkbar macht. Shader Effekte und ultra-hochauflösendes Spielvergnügen sind für die PS2 tabu - auf der anderen Seite sind halt hochauflösende Fernseher klar in der Minderheit bei den meisten Konsumenten.

Also - 4 Sterne für die altehrwürdige Dame von mir...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2007 08:09:21 GMT+01:00
Nex meint:
Es stimmt, es lässt sich nicht wegreden.
Aber ich bin selber erstaunt wie lange die PS2 sich hält, meiner Meinung ist sie die Beste Konsole des 21. Jahrhunderts, also von 2000 bis jetzt :)
In dieser Zeit sind eine Menge guter Spiele erschienen die zur Legende wurden, das lässt sich nicht bestreiten!
Es erstaunt mich trotzdem dass sie trotz des alters fast Xbox 360 Grafikqualität (Bildauflösung nicht eingeschlossen) erreichen kann in den neusten Spielen wie God of War 2.
Selbst FFX sieht noch Brilliant aus wenn man jetzt die Charaktere in ingame Cutscenes mal mit einer von Gothic 3 vergleicht ^^

Also meiner Meinung verdient die PS2 5/5 Sterne ;)

Veröffentlicht am 10.05.2008 16:25:46 GMT+02:00
Jörg Moser meint:
Kann ich nur unterschreiben, die PS2 slim ist einfach klasse. Die Games sind gut, es gibt Unmengen davon und alles ist dabei. Sicher, ich nenne eine 360 mein Eigen und der PC muss sich auch nicht verstecken, aber die Playstation macht einfach Spaß. Rollenspiele in Massen, Adventures, Action Games, Geselligkeitsspiele und und und. Es gibt so unglaublich viel, man kann daraus unendlich viel schöpfen und die Preise der Spiele sind günstig, wenn schon länger auf dem Markt. Die Slim ist meine zweite PS2 und einfach gut.

Aber selbst auf HDTV kann man PS2 fein spielen, spiele gerade FF12 weiter und in den Optionen kann man Widescreen auswählen. Der Fernseher "tuned" dank PixelPlus, die Treppeneffekte bei Kanten sind zwar vorhanden, aber das geht in den grundsätzlich guten Optik der Spiele in Ordnung. Denn das ist auch ein Pluspunkt - die Hersteller holen aus der kleinen Konsole viel heraus.

Wer einsteigen will, dem kann ich eine PS2 nur empfehlen. Von mir gibt es 5/5 Sterne. :-)

Als DVD-Player ist die kleine Konsole nur eingeschränkt zu emfehlen, denn unsinnigerweise wird das RGB-Signal so manipuliert, dass das Bild am Fernseher grün zu sehen ist - eine Schande! Die Zubehörindustrie bietet aber Kabel mit Umschalter an, optimal ist das aber nicht. Schade!

Veröffentlicht am 20.03.2009 08:53:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.03.2009 08:56:02 GMT+01:00
KundeX meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2011 15:41:17 GMT+01:00
Takuto meint:
Erkaufte Rezensionen??? Klar, Sony zahlt uns jeden Monat einen Hunnie und dann sind wir alle glücklich. Was kann die Konsole dafür das sie dein gebranntes Zeug nicht abspielt? Mal ehrlich KundeX, das sind von dir nicht gerade gute Gründe diese Konsole zu meiden. Ich meine, leg einfach mal Shadow of the Colossus mit einem YPBPR- Kabel oder ICO mit einem S- Video- Kabel in die Konsole und genieße das tolle Bild auch auf einer HD- Glotze. Einfach zeitlos die PS2. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Veröffentlicht am 23.06.2012 18:21:54 GMT+02:00
A. Juen meint:
Hallo, eine Frage.
Dann kann man auf der PS "slim" alle PS 1 Spiele spielen??? Ich schwanke zwischen einer PS 2 slim und PS3 slim (die momentan sehr günstig auf Amazon verfügbar ist) und angeblich kann man auf der PS3 slim (nur auf der, auf der alten PS3 würde es gehen), überhaupt keinen PS2 Spiele spielen und von der PS1 zwar einige aber von der Grafik her würde es dann ganz schlimm sein.

Kann mir da wer helfen wie ich mich jetzt entscheiden soll??

Artikel nicht verfügbar

Ort: oberösterreichische Pampa