5.0 von 5 Sternen Toller Serienstart, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blauer Montag: Thriller - Ein Fall für Frieda Klein 1 (Kindle Edition)
Ein kleines Mädchen wird entführt und niemals wieder gefunden. Die Polizei ermittelt fieberhaft, aber nichts deutet darauf hin, wo die kleine Joanna ist.
20 Jahre später wird abermals ein Kind entführt, wo jede Spur von ihm fehlt. Detektiv Inspektor Malcom Karlsson ermittelt, aber nichts weist darauf hin, dass der kleine Matthew irgendwo noch lebend ist.
Die Psychotherapeutin Frieda Klein hat derweil einen neuen Patienten: Alan Dekker. Dieser erzählt davon, wie gerne er einen eigenen Sohn hätte. Und als Frieda klein von der Entführung des kleinen Matthew erfährt und die Ähnlichkeit zu Alan sieht, geht sie zur Polizei.

Mehr möchte ich zu diesem Buch nicht verraten, denn der Rest basiert auf den ganzen Fall und ist sehr gut aufgebaut.
Mir hat das Buch, das erste was ich von dem Autorenpaar gelesen habe, sehr gut gefallen.
Mit der Psychotherapeutin Dr. Frieda Klein wurde hier eine Protagonistin geschaffen, die mir sehr sympathisch war. Sie ist sehr eigen, kümmert sich nicht, was andere denken und zieht ihre Sache durch.Auch wenn sie launisch und mürrisch erscheint, so ist sie in ihrer gesamten Art trotzdem schon wieder sympathisch. Ich mochte sie sehr und ihre eigenen Interessenkonflikte hat sie super ausgetragen!

Auch der Inspektor Malcom Karlsson war ein toller Protagonist. Er ermittelt unter echten Zwang, einen Entführer zu finden und versucht die beiden Fälle zusammen zu bringen. trotzdem führt alles wieder in scheinbare Sackgassen.

Mein Fazit:

Dies ist kein Thriller mit temporeicher Spannung, eher ein Thriller der leisen Töne, mit wirklich tollen Protagonisten, deren Hintergrund beleuchtet wird, und eine tolle Entwicklung hinlegen.
Außerdem blieb es bis zum Schluss spannend, was nun aus der Entführung wird, und auch am Ende konnte mich das Autorenpaar direkt noch einmal überraschen. Das war echt clever!
Für mich wird das nicht mein letztes Buch sein und ich werde die Serie weiter verfolgen!