ARRAY(0xa338a9f0)

5.0 von 5 Sternen Polar war gestern., 10. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Watch Forerunner 405CX, blau, 010-00658-30 (Elektronik)
Da ich früher eigentlich nur Fahrrad gefahren bin hatte ich immer Geräte von Polar.

Nun gab es für die Lauferei keine Armbänder in die ich meinen Radcomputer einklinken hätte können: eine Uhr muss her!

Wenn man sich umsieht wird einem klar dass es 3 Kategorien gibt:

- nur Uhr
- Laufsensor
- GPS

Erst hab ich mich natürlich bei Polar umgesehen. Hier wurde in Foren der Laufsensor, ein "kleines" Gerät welches man sich an dem Schuh befestigt, bevorzugt. Wieder ein Teil mehr was Batterien braucht UND welches kalibriert werden muss.
Gut, dann checkt man eben mal die GPS-Fraktion ab. Da hab ich bei den Polarmodellen nie so eindeutig kapiert welche GPS auf welche Art&Weise unterstützen. Man hätte wieder ein 2. Gerät, welches Batterien braucht und am Schuh befestigt werden muss (was tu ich mit meinen 3 Paar Schuhen?).
Nur Uhr kam nicht in Frage. Wenn ich kaufe, dann Vollausstattung.

Zufällig wollte mein Vater dann ein Garmin Navi für den Fahrradsport, welches ich ihm hier bestellt habe. Da ich das Gerät einrichten musste, konnte ich mich etwas mit GPS anfreunden.
So kam ich zum Forerunner. Klar, der 405cx wird favoritisiert.

Alle Kritikpunkte die ich im Internet lese kann ich nicht bestätigen!

- der Touchring ist einwandfrei, innovativ und mir lieber als Knöpfe
- der GPSEmpfang ist, dafür dass es eine kleine Uhr ist, moderat. Hier muss die Kirche im Dorf gelassen werden! Von so einem Gerät kann in diesem Punkt keine 100%ige genauigkeit erwartet werden.
- Benutzeroberfläche ist learning by doing. Ich bin 23 Jahre alt und hatte nach einer Stunde herumspielen alles eingestellt und getestet.

Mein nach bar hat ein Polarmodell mit Laufsensor. Bei einer Strecke von 10km unterscheiden sich die Entfernungen nur um maximal 200m (gehört hier zwar nicht hin, muss dem Laufsensor allerdings meinen Respekt zollen!).
Nach jedem Lauf habe ich die Daten auf den PC geladen (die Datenübertragung funktionierte JEDES mal) und mir die gelaufene Strecke angesehen.
Beim ersten mal hat mich die Uhr relativ stark nach links oder rechts von der eigentlichen Strecke versetzt, dies ist nun aber nichtmehr so.

Der Pulsmesser sitzt perfekt! Zuerst war ich von der Optik etwas abgeschreckt, da ich befürchtete dass er sich unangenehm trägt. Mein Polar Wearlink rutscht mir beim Laufen ständig herunter, der Garmin allerdings nicht! Sitzt bombenfest und trägt sich erstaunlich gut. Ob er genau funktioniert kann ich natürlich nicht sagen ;)

Die Uhr an sich trägt sich gut (mit dem Stoffarmband sicher noch besser) und sieht unauffällig aus. Kann man 24/7 tragen.
Der Akku hält relativ lange im Standby und auch beim Laufen hält er gut her, auch wenn man ständig im Wald läuft und er immer zu nach einem besseren Signal ausschau hält.

Während dem Training (man kann wählen zwischen laufen, biken und noch irgendetwas) hat man 3 Bildschirme zur Verfügung (einen 4. wenn ein Herzfrequenzmesser erkannt wurde). Auf jedem Bildschirm kann man wiederum 3 verschiedene Werte anzeigen lassen. Es gibt 1 großes Feld welches oben im Display zu sehen ist und 2 kleinere Felder darunter. Da diese während dem Laufen etwas schlecht ablesbar sind, habe ich das "Blättern" auf langsam oder manuell gestellt.

Abschließend: es ist ein Genuß mit dieser Uhr zu laufen! Man ist quasi der Held vom Lauftreff :D

Kann sie nur jedem Empfehlen! Auch Anfänger finden hier einen hervorragenden Laufpartner mit dem man seinen Körper perfekt überwachen und sich gesund steigern kann!

UPDATE: im Laufverein sind ein Forerunner 305 und ein Polar-Laufsensor vertreten! Nach mehreren gemeinsamen Läufen stellte sich folgendes heraus: Garmin 405 und 305 zu 100% identische Werte! ABER der Polar Laufsensor ist immer um die 200-20 Meter genau dabei. Nicht schlecht, das muss man neidlos anerkennen!

Ersteintrag: 31.03.2011 10:16:09 GMT+02:00
Eine Rezension mit ganz klarer Aussage. Herzlichen Dank dafür!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2011 14:48:17 GMT+02:00
S. Böhm meint: