ARRAY(0xaab06df8)

4.0 von 5 Sternen Gut, aber kein wirklicher Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger, 12. Dezember 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Philips HF3319/01 Energy Light (bis 10000 Lux, UV-frei, LED Timer, Dimmer) weiß (Haushaltswaren)
### Vorwort

In dieser Rezension möchte ich insbesondere auf den Vergleich zum Vorgängermodell HF3309 eingehen, da dies wohl die meisten Kunden von Amazon interessieren dürfte. Ich selbst bin Besitzer einer HF3309 und hatte die Gelegenheit die hier rezensierte HF3319 bei einer Freundin zu testen. Gefällt Ihnen diese Rezension, nutzen Sie den "Diese Rezension ist hilfreich"- Button. Die Rezension ist unterteilt, sodass Sie für Sie uninteressante Aspekte überspringen können. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

### Kurze Modellübersicht:

- Philips HF 3308: Vorgängermodell ohne Leuchtstärkenregulierung (Dimmer)
- Philips HF 3309: Vorgängermodell mit Leuchtstärkenregulierung (Dimmer), Pausen und Timerfunktion (minutengenau).
- Philips HF 3319: Aktuelles Modell mit Leuchstärkenregulierung (Dimmer) und Timer (15-Minuten Abstände)

### Stichwort Lichttherapie

Wenn Sie sich aktuell über Lichttherapiegeräte informieren, haben sie sicherlich schon einiges im Netz darüber gelesen. Ich fass diesen Teil daher etwas kürzer: Viele fühlen sich in den Wintermonaten schlapp und energielos bis hin zu einer saisonalen Verstimmung der Wohlbefindens, auch SAD (saisonal affective disorder) oder einfach "Winterdepression" genannt

Diese Lampe kann dabei helfen, dass man sich besser fühlt. Dies wird dadurch erreicht, dass das von dieser Lampe erzeugte Licht eine Lichttemperatur hat, die dem normalen Tageslicht sehr nahe ist. An die Aufnahme von Tageslicht sind viele biologische Prozesse im Körper gekoppelt. Diese Lampe kann helfen, gestörte Prozesse, die zu Müdigkeit und/oder Depression führen, wieder zu aktivieren.

Ich habe mir ein Lichttherapiegerät insbesondere wegen lang anhaltender und intensiver Tagesmüdigkeit gekauft. Nach regelmäßiger Anwendung hat sich bei mir die morgendliche Müdigkeit, die sich teils bis spät in den Nachmittag vollzog deutlich gebessert. Ich fühle mich deutlich aktiver, als vor der Lampenbenutzung. Die vielen Rezensionen der anderen Tageslichtlampen-Modelle bestätigen, dass es vielen Menschen wirklich hilft.

### Technische Aspekte

Die HF 3319 und HF 3309 sind technisch, zumindest was die Tageslichtwirkung angeht, identisch. In beiden werden 2 Lampen Typ 2 PL-L Philips Bright Light à 36 W verwendet. Es handelt sich daher um quasi die gleiche Lampe, mit verändertem Design , Bedienung und Farbe. Doch dazu nun mehr.

### Form und Funktion

Die HF3319 besitzt einen weißen Fuß, einen Drehregler und LEDs. Der weiße Fuss ist zugegeben etwas modischer als der vom Vorgängermodell HF3309 der von vielen als zu "altbacken" kritisiert wurde. Beim HF3319 wird die Lampe über den Drehregler im Uhrzeigersinn eingeschaltet und die Leuchtstärke lässt sich stufenlos einstellen. Das "dimmen" funktioniert im neuen Modell HF 3319 total stufenlos und daher sehr exakt. Beim Vorgänger 3309 gab es mehere kleine Abstände beim dimmen, so dass das dimmen beim Vorgängermodell etwas weniger exakt ist.

Während man beim Vorgängermodell HF3309 die Lichtintensität, welche eingestellt ist, für die nächste Sitzung beihehalten (speichern) konnte, in dem man die Lampe einfach durch Betätigung des AUS-Schalters ausschaltete (Die Helligkeit, welche man eingestellt hatte wurde dann bei der nächsten Sitzung wiederhergestellt) - fehlt diese Option beim HF 3319 vollständig. Beim neuen Modell HF 3319 lässt sich die Helligkeit nur über den Drehregler ausstellen und nicht speichern. Sie müssten den Regler beim HF 3319 stehen lassen und das Gerät am Stecker ziehen um die von Ihnen gewünschte Helligkeit "zu speichern". Ein Rückschritt, so finde ich.

Die Dauer der Sitzung wird beim Modell HF3319 über die LEDs signalisiert. Die ersten 15 Minuten leuchtet die 1. LED schwach, ab der 16. Minute dann stark und die nächste LED leuchtet schwach usw. Im Vergleich zum Vorgängermodell HF3309 gibt es keinen Timer mehr der rückwärts läuft, auch die "Pause" Taste (mit der man die Sitzung jederzeit unterbrechen kann) ist entfallen. Eine Einstellung wie beim HF3309 in welchem Abstand man zur Lampe sitzt (Die Timereinstellung beim HF 3309 richtete sich nach dem abstand und der Leuchtintensität) entfällt beim neuen Modell HF3319 ebenfalls.

Der Drehregler macht einen etwas fummeligen Eindruck. Mit schwitzigen Händen ist er etwas rutschig. Die beiden Bedienregeler vom HF 3309 waren meiner Meinung nach deutlich besser zu bedienen.

Der Lampenschirm ist bei beiden Modellen identisch, nur das es beim neuen Modell 3319 keine Abstandshinweise und Markennamen (Energylight) mehr gibt - quasi werbefrei.

### Anwendung

Das Gerät benutzt man am besten bei einen Abstand von 20cm - 60cm. Diese Nähe ist notwendig, um die Lichtintensität von ca. 10.000 Lux zu erreichen. Je näher Sie am Gerät sind, desto schneller haben Sie Ihre notwendige Menge Tageslicht aufgenommen. Ich persönlich nutze das Lichttherapiegerät am Schreibtisch und bin damit sehr zufrieden. Das Licht blendet nicht und man kann das Licht so quasi "nebenbei" beim arbeiten und surfen aufnehmen.

### Fazit und persönliche Meinung

Die HF3319 ist ein Nachfolger der HF3309 ohne wirkliche Verbesserungen. Mit identischer Technik kommt sie im etwas gefälligeren Besign als das Vorgängermodell daher. Abzüge gibt es jedoch für die verschwundenen Funktionen (Pausetaste, Rückwärtstimer) und den etwas fummeligen Drehschalter.

Wenn Sie eine Tageslichtlampe suchen empfehle ich Ihnen auf jeden Fall ein Gerät von Philips zu kaufen. Beide Geräte machen einen gut verarbeiteten Eindruck. Nichts brummt oder flackert, auch nicht beim dimmen. Das Licht der Philips Energylight Serie ist sehr angenehm und es blendet nicht. Geradezu optimiert für die Lichttherapie. Welches Modell sie kaufen ist Ihnen überlassen. Meine Meinung ist jedoch, dass Sie noch getrost zum Vorgängermodell HF3309 greifen können - Es sei denn, Ihnen ist das Design der neuen Lampe HF3319 wichtiger als die hier beschrieben Punktabzüge.

### Alternativen

Wem dieses Produkt nicht zusagt - vielleicht aufgrund der Größe oder aufgrund der Art des Lichtes, dem empfehle ich, sich über das Produkt "Philips HF3330/01 goLITE BLU Lichttherapiegerät" zu informieren. Dieses Produkt habe ich noch nicht getestet, es soll aber bei einer deutlich kompakteren Größe unter Verwendung einer neuartigen Technologie (blaues Licht mit geringerer Lichtintensität statt helles Leuchtstoffröhrenlicht vergleichbare Therapieerffekte erzielen.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.01.2010 13:16:40 GMT+01:00
Helge meint:
Sind sie sicher das dieses Modell auch dimmbar ist? Ich kann dazu nichts in der Beschreibung finden und das HF3309 kostet über 50 Euro mehr..??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2010 08:55:30 GMT+01:00
nr2 meint:
Natürlich bin ich mir sicher, schließlich habe ich dieses Produkt testen können. Hier können Sie bei Philips nachlesen,dass das vorgestellte Modell HF 3319 dimmbar ist:

Mit freundlichen Grüßen

Veröffentlicht am 28.01.2010 17:08:48 GMT+01:00
Zottelkralle meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2010 20:41:39 GMT+01:00
nr2 meint:
Hallo Zottelkralle, viele User wünschen eine ausführliche Rezension, bevor sie sich zum Kauf eines Artikel entschließen. Wer kürzere Rezensionen lesen möchte, hat die Möglichkeit die evtl. kürzeren Beiträge anderer Verbraucher zu lesen. Meine Rezension habe ich zudem in Kapitel unterteilt, sodass Sie für Sie unwichtige Informationen auch einfach überspringen können. Ich denke die Mehrheit ist zufrieden mit dieser Rezension, wie die Beurteilungen zeigen.

Veröffentlicht am 29.09.2010 20:51:25 GMT+02:00
Stefan meint:
Vielen Dank, es ist schön, dass jemand 'Rezession' als etwas anderes umfangreicheres versteht als einen schlichten Kommentar zum persönlichen Befinden im Umgang mit dem Produkt. Sie haben mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. :-)

Veröffentlicht am 08.08.2011 12:19:02 GMT+02:00
Jamie G. meint:
Ich habe mich sehr gefreut über Ihre ausführliche Bewertung, meine Kaufentscheidung hinsichtlich des für mich am besten passenden Produkts wurde mir somit leicht gemacht. Mehr so ausführliche Berichte würde ich sehr begrüßen.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2011 07:52:02 GMT+02:00
nr2 meint:
Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut mich zu lesen, dass ich Ihnen bei der Kaufentscheidung helfen konnte. Auch ich habe schon oft von guten Rezensionen vor dem Kauf von Artikeln profitiert. Davon möchte ich auch immer etwas zurückgeben. Viele Grüße.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2011 10:18:42 GMT+02:00
Parisius meint:
Ihre differnezierte Anayse fide ich klasse.
Danke.
nur: warum haben Sie das Modell Bright Light Energy HF3305
nicht mit einbezogen?
Danke
Tim B

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2011 10:20:43 GMT+02:00
Parisius meint:
Ihre differnezierte Anayse fide ich klasse.
Danke.
nur: warum haben Sie das Modell Bright Light Energy HF3305
nicht mit einbezogen?
Danke
Tim B

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2011 15:17:09 GMT+02:00
Hallo!

Das HF3305 ist eine günstigere Variante mit einfacherer Austattung aber gleicher Leistung und wirkweise wie das HF 3319. Das HF3305 ist für Länder mit geringerem BIP konzipiert und wird hier kaum verkauft. Hier bei Amazon gibts das Gerät z.B. nicht eher in ausländischen shops. Viele Grüße
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›