4.0 von 5 Sternen Jugendliche Gefühle, 6. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: First Impressions of Earth (Audio CD)
First Impressions of Earth - schon der Titel des Albums lässt ahnen, dass sich die Strokes beim Einspielen ihres dritten Albums - nach dem gradlinigen, aber großartigen "Is This It" und dem durchscnittlichen "Room on Fire" - in einer neuen kreativen Schaffensphase befanden.

Das an die Elektro-Pop/Wave-Ära der frühen achziger Jahre erinnernde Cover gefällt mir nicht gut. Dagegen begeistert mich der bei der LP-Version beigefügte aufklappbare Bogen mit den Songtexten. Zu jedem Song wurde eine einzelne graphische Impression gestaltet, deren längere Betrachtung lohnt. In der CD-Version kommt das nicht so gut heraus, weil das alles auf das mickrige Booklet-Format verkleinert wurde.

Musikalisch kann man eine gewisse Zweiteilung des Albums feststellen, besonders, wenn man es in der Schallplattenversion erworben hat. Die erste Seite ist grandios. Dabei enthalten die Stücke nicht mehr einen musikalisch so geradlinigen Rock wie die des ersten Albums. Auch lässt sich eine neue, breitere, oftmals verspieltere Musikalität und die Eibeziehung von Instrumentationen, Elementen und Arrangements jenseits des Mainstream-Rocks erkennen, die bei öfterem Hören immer mehr begeistern.

Dies betrifft Stücke wie Heart In A Cage mit tollen, an frühe Metalljahre erinnerden Gitattensoli oder das schüchternen Ask Me Anything mit einem Streichersolo, das mich an die mehr experimentelle Zeit der späteren Schaffenssphase der Beatles erinnert.

Die zweite Seite ist dagegen eine echte B-Seite, die das Niveau der ersten Seite nicht wieder erreicht, aber trotzdem gut hörbar ist. Deshalb insgesamt nur die 4 Sterne in meiner Bewertung.

On The Other Side mit der Zeile "I hate them all, I hate myself for hating them" mag neben Vison Of Devision mit dem sich crescendohaft bis in einen Schrei steigernden "How long must I wait?" als einer der schönsten musikalischen Ausdrücke des Stürmen und Drängens in den jugendlichen Gefühlswelten dieser mittlerweise nicht mehr ganz so jugendlichen Band gelten.

Auch die Texte wirken insgesamt ausgereifter, überlegter, teilweise auch poetischer wie etwa die Zeile "I'm stuck in a city but I belong in a field" in Heart In A Cage belegt.

Mir gefällt das Album insgesamt sehr gut und ich glaube es wird sich langfristig in meiner Plattensammlung zu einem der Langspieler entwickeln, den ich auch nach Jahren in einer bestimmten Stimmung immer wieder gerne heraushole.