5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Popalbum, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kraniche (inkl. MP3 Download-Code) [Vinyl LP] (Vinyl)
Bosse ist zurück! Nach "Wartesaal" kommt jetzt das nächste, aufwendig und liebevoll produzierte Popalbum des Sprachkünstlers und Weltenbummlers mit dem vielleicht sympathischsten Gesicht der Branche.

Ich habe Bosse irgendwann vor einigen Jahren entdeckt, als ich in Köln (ich glaube beim Ringfest) vor einer Bühne stand und auf irgendeine andere Band wartete. Ich hatte keines seiner Lieder jemals vorher gehört, aber ich war begeistert von dem Typen, der da auf der Bühne sein Ding durchzog, sauber auskomponierte Songs mit tiefgründigen Texten, ohne dabei auf Tanzbarkeit zu verzichten. Die Beine wollten nicht still halten, die Stimmung hob sich... und heute erinnere ich mich noch an den Auftritt von Bosse, aber nicht mehr an das, worauf ich eigentlich gewartet hatte.

Entsprechend hoch waren meine Ansprüche an seine Alben. Und bei allen Alben, die ich bisher gekauft habe, war ich im ersten Moment enttäuscht. Um spätestens beim zweiten oder dritten Hören dann hellauf begeistert zu sein. So auch bei "Kraniche".

Die Texte, die Axel Bosse schreibt und singt, sind eine Wucht. Manches muss man mehrfach hören, um alle Sinnebenen zu erfahren, um alle sprachlichen Feinheiten zu erfassen. Das ist Musik, die man (zumindest beim ersten Mal) nicht nebenbei hören kann, sondern auf die es sich lohnt intensiv zu hören.

Viele Rezensenten werfen Bosse vor, spätestens mit Wartesaal und Kraniche zu poplastig geworden zu sein, zu weit weg von der direkten und persönlichen Art, die er auf der Bühne rüber bringt. Da ist was dran. Aber das ist für mich keineswegs ein Kritikpunkt. Auf Platte wirkt die liebevolle, wunderbar auskomponierte Instrumentierung auf eine Art und Weise, die live in einer normalen Konzerthalle nicht zu verwirklichen wäre. Klar ist das Popmusik nach allen Regeln der Kunst, nicht mehr der Liedermacher von der Straße, der allein mit seiner Gitarre sein Publikum in Bewegung bringt. Aber das ist gut umgesetzt, es ist nicht die 08-15 Rhythmusmaschine mit den immer gleichen Akkorden, die den Großen der englischsprachigen Musikindustrie Chartserfolge sichert. Charakteristisch ist, zumindest bei den schnelleren Songs, die treibende Bassdrum, dazu dann ein feines Arrangement, dass sich rund um eine einfache Klavier- oder Gitarrenstimme legt, oft kommen Streicher zum Einsatz. Insgesamt klingt die Sache rund und stimmig, jeder Song hat etwas eigenes und lohnt, mehrmals gehört zu werden.

Die Schallplatte kommt mit einem Downloadcode, mit dem man das gesamte Album, inklusive der 6 Akustik-Versionen von "Kraniche", "Schönste Zeit", "So oder so", "Istanbul", "Alter Affe Angst" und "Sophie", als mp3 herunterladen kann. Damit entspricht der Umfang dem der Limited Edition der CD, wobei die Bonus-Tracks nicht auf Platte gepresst sind. Das Artwork ist nicht weltbewegend, die Platte kommt im einfachen Pappschuber, der relativ rau und recycelt wirkt, also kein weißer Hochglanz, aber passend zum Zeitgeist mit ökologischem Anstrich. Die innere Papierhülle ist mit einigen kleinen Fotos und sämtlichen Texten des Albums bedruckt.

Kleiner Tipp für Sportler: Man kann zu "Kraniche" wunderbar laufen (oder sich anders bewegen), allerdings setzt ab "Müßiggang" (übrigens einer meiner Lieblingssongs) ein deutlicher Tempowechsel ein... mein Laufrhythmus hat sich von einer Sekunde auf die andere spürbar verändert. Beim nächsten Mal würde ich daher nur die ersten 9 Songs in der Playlist lassen.

Meine Songtipps:

Familienfest (keine leichte Kost), Müßiggang (hilft bei Stress), So oder so, Istanbul.

Ort: Münster

Top-Rezensenten Rang: 1.057.213