5.0 von 5 Sternen Das Hauptwerk der klassischen Zen-Literatur, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Bi-Yän-Lu: Meister Yüan-wu's Niederschrift von der Smaragdenen Felswand verfasst auf dem Djia-schan bei Li in Hunan zwischen 1111 und 1115 im Druck erschienen in Sitschuan um 1300, 2. Band (Gebundene Ausgabe)
Leider sehe ich mich ausserstande, eine anspruchsvolle dem Werk gerecht werdende Rezension zu schreiben, ich muss das anderen überlassen.

Die erste über alle Maßen begeisterte Besprechung stammte vom Cousin des Übersetzers, Hermann Hesse, wer sich ernsthaft für diese Koan-Sammlung interessiert, sollte sich auf jeden Fall alles beschaffen, was Hesse, auch in Briefen aus der Zeit um 1960, hierzu geschrieben hat.

Neben den Hauptwerken der Taoisten Laotse und Chuangtse gehört seit zehn Jahren die "Niederschrift von der Smaragdenen Felswand" zu den Hauptstützen meines Lebens. Ein Leben ohne tägliche Meditation und regelmässiges Studium dieser unerschöpflich Trost und Lebenskraft spendenden Schriften ist für mich nicht mehr vorstellbar.

Ich möchte und kann nun wirklich nichts weiter über dieses Buch sagen, und bitte darum den von mir hochverehrten Hermann Hesse um ein paar Worte:

"Das Bi-Yän-Lu ist ein Geschenk höchsten Ranges, dessen Gehalte und vielfachen Zauber auszuschöpfen mein Lebensrest viel zu kurz ist. Es würde aber auch ein ganzes unangebrauchtes Leben dazu nicht hinreichen. Chinas und Japans beste und frömmste Geister haben seit mehr als achthundert Jahren aus dieser Quelle geschöpft, ohne sie auszuschöpfen, haben sich an diesem Weisheitsbuch wund und wieder gesund studiert, an seinen Rätseln gekaut, seine Tiefen ahnend verehrt, seine Süssigkeit geschlürft und seinen hintergründigen Humor mit wissendem Lächeln erwidert."

Ort: Schwarzwald