5.0 von 5 Sternen Innerer Konflikt zwischen 3DS und PS Vita - vollkommene zufriedenheit, 24. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Vita Wi-Fi + LittleBigPlanet (Konsole)
Ich habe mich tagelang mit dem Gedanken herum geschlagen ob es sich lohnt eine Handheld Konsole wegen eines Spieles zu kaufen....und zwar Monster Hunter.

Dann fing ich an mich zur PS Vita und dem Nintendo 3DS zu informieren und die persönlichen Vor und Nachteile gegeneinander aufzuwiegen.

Grundlage war: Entweder der 3DS mit dem neuen, aktuellen Monster Hunter oder die PS Vita mit der PSP Version.

Eher aus dem Bauch heraus habe ich mich für die Vita entschieden und von dem was ich erwartet habe, habe ich 125% bekommen.

Kurz zwischendurch was eigentlich jeden beschäftigt, der vorm Kauf einer Vita steht.
Ich finde die Speicherkartenpreise mehr als gerecht. Sony macht mit dem Verkauf der Vita zur Zeit keinen Gewinn, da die Entwicklungs- und Herstellungskosten den Verkaufspreis der Konsole nicht deckt.
Und jedes Unternehmen muss Gewinn erzielen also was tun?

Entweder die Konsole mit Gewinn verkaufen (das würde den Preis für niemanden Attraktiv machen), die Kosten auf die Software und Spiele verteilen (Handheldspiele für 60 Euro...wer will das?) oder,wie ich finde die fairste Möglichkeit; die Zubehörkosten anheben.

So hat jeder eine hohe Einmalbelastung in der Entscheidung welche Speicherkarten Größe man will.
Wer jetzt gegen das argumentieren möchte, der nennt bitte Beispiele wie Sony Gewinn einfahren kann und dem Konsumenten gegenüber fairer sein kann.

Zu meinem Kauf:

PS Vita mit LBP 170€
16GB Speicherkarte mit Little Deviants 50€
Need for Speer Most Wanted Aktion 5€
Monster Hunter Fredom Uni teuer PSN 10€

Hiermit habe ich für eine Konsole und 4 Spielen 235€ bezahlt.

Moment ich habe zuhause noch All Stars Battle Royal für die Ps3 rumliegen und damit bekam ich die Vita Version kostenlos über PSN. Super!

Meine Eindrücke:

Da die PS Vita die exakt 4-fache Auflösung der PSP hat, kommt es durch die Darstellung von nativer PSP Auflösung zu keiner Verzerrung oder Unschärfe, da 4 Vita Pixel genau einen PSP Bildpunkt darstellt.
Daher empfinde ich die PSP-Spiel-Grafik gestochen scharf(für ein beispielsweise 5 Jahre altes Spiel).

Die PS Vita hat die Möglichkeit innovative Steuerungsmöglickeiten umzusetzen. ZumBeispiel kann man bei Little Devians mit Hilfe der Rückkamera und des 3-AchsenKompasses kleine Roboter und Zombies abschießen, die im eigenen Wohnzimmer herum fliegen.

All Stars Battle Royal wird im Kampf zwar etwas klein Dargestellt aber dank ein viertel der Full-HD Auflösung immer gestochen scharf.

zum Display: brilliant , aber nicht so kontrastreich und scharf wie das vom Tablet Nexus 7. Die Front besteht aus Hartkunststoff - eine Schutzfgolie ist zu empfehlen.

Die WLAN Leistung könnte stärker sein. Sie liegt hinter der des Nexus 7 und dem Motorola Defy.

Das Spieleangebot wächst langsam und es gibt schon einige super Spiele und dieses Jahr sollen eine Menge folgen. Natürlich nicht zu vergleichen mir dem Angebot des 3DS.

Was mich wirklich fasziniert: Sollte mir in der unterwegs langweilig sein, kann ich übers Internet meine PS3 anschalten und auf Fotos Musik und Filme zugreifen und die auf die Vita streamen. Für meine PS3 als meine Multimedia-Station und Daten Grab für Filme ideal.

Das zu meinen ersten Eindrücken zu einer in meinen Augen sehr innovativen Konsole mit Zukunft. Kann man über überteuerte Zubehörartikel hinwegsehen hat man hier wahrscheinlich seinen fast perfekten Begleiter für unterwegs.

Die Ladekapazität ist mit 3-4 h Dauer Spiel zwar nicht sonderlich hoch, dies kompensiere ich aber mit einem 12 Ah USB Akku von Amazon, der meine Vita, Tablet und Smartphone unterwegs versorgt.

(Rechtschreibfehler durch Autokorrektur sind mir bewusst)

Ersteintrag: 28.03.2013 16:07:31 GMT+01:00
Robert meint:
Zitat:
Zum Beispiel kann man bei Little Devians mit Hilfe der Rückkamera und des 3-AchsenKompasses kleine Roboter und Zombies abschießen, die im eigenen Wohnzimmer herum fliegen.
Ich habe zwar auch das Spiel Devians, aber in meinem Wohnimmer fliegen weder Zombies noch Roboter umher. Schade, fliegende Zombies in der Wohnung wäre bestimmt lustig (erinnert mich an den Film Ghostbusters).

EUR 249,00 EUR 224,99