4.0 von 5 Sternen Schönes drittes Album, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: In Trance (Audio CD)
In Trance ist das dritte Studio-Album der Scorpions und verzichtet im gegensatz zu den beiden Vorgängern auf längere Songs, sondern setzt auf kurze knackige Tracks. Die Band klingt zudem weniger progressiv, sondern geht immer mehr in Richtung Hard Rock. An dieser Veränderung ist wohl auch Produzent Dieter Dierks schuld. In ihrer Heimat wurden sie eigentlich nur kritisiert, aber im Ausland, besonders in England und Japan machte die Band mehr und mehr auf sich aufmerksam.

"Dark Lady" ist ein von Uli Roth geschriebener und gesungener Song, der richtig abgeht und mir gefällt. "In Trance" der Titelsong ist dann mein Favorit der Scheibe. Beginnt ruhig und melodisch und wird im Refrain wieder härter. "Life's Like A River" ist ebenfalls gelungen und ähnlich aufgebaut wie "In Trance". "Top Of The Bill" ist dann einer der härtesten Songs der damaligen Zeit. "Living And Dying", ein langsamer und melancholischer Song, ist auch nicht schelcht. "Robot Man" ist wieder schneller und wurde ein kleiner Klassiker. "Evening Wind", geht dann auch wieder in Richtung Ballade und überzeugt durch Uli's Gitarrenspiel. "Sun In My Hand" ist dann eher durchschnittlich und etwas zu abgedreht. "Longing for Fire" rockt wieder gut, ist aber auch nichts Besonderes. Zum Abschluss gibt es das kurze Instrumental "Night Lights". Nicht schlecht, aber es gibt bessere Instrumentals.

Teils zeigen die Scorpions schon, was in ihnen steckt, aber manche Songs sind noch nicht auf Weltklasse-Niveau. Auf dem Nachfolger wird es dann aber besser und 4* Sterne kann man finde ich dennoch vertreten.

Rhythmusgitarre - Rudolf Schenker

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.04.2012 20:47:48 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Und hier auch ein Strike..

Veröffentlicht am 22.05.2013 01:07:04 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Das Album hat einfach zu viele Füller mit an Bord.
Uli Jon Roth mit seinen eher psychedelische Anflügen und das Duo Schenker/Meine mit Ihren üppigen balladesken Momenten(die noch weit von späteren balladesken Glanzleistungen der Band entfernt waren) ziehen das Album runter.
Für mich ganz sicher keine 4 Sterne wert - aber letztlich alles Geschmackssache.

Ort: Lorsch in Hessen