2.0 von 5 Sternen Film top - Blu Ray-Umsetzung ins Wasser gefallen, 20. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Point Break - Gefährliche Brandung [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film stellt auch heute noch ein starkes Werk von Kathryn Bigelow dar und unterhält mit Spannung, rasanten Actionszenen und tollen Darstellern. Die DVD von 20th Century Fox war recht schwach und konnte den Test auf der Heimkinoleinwand leider nie bestehen, doch das Warten auf eine bessere Version hat kein Ende, denn was Warner hier herausgebracht hat, ist schlicht unverschämt: da wurde anscheinend nichts restauriert oder neu gemastert, nur in einigen Szenen bemerkt man das man ausgerechnet einen Antirausch-Verschlimmbesserer eingesetzt hat. Das Bild zeigt keinerlei Andeutungen eines HD-Transfers, vielmehr glaubt man eine hochskalierte DVD vor sich zu haben. Von Plastizität keine Spur, ausgewaschene Farben, viele unnötige Unschärfen (vielleicht durch den Filter), die auf der schon mäßigen Fox-DVD halt nicht so unscharf waren. Die dunlen Szenen bieten einen leicht milchigen Schleier und Verschmutzungen auf dem benutzten Masterband hat man auch kaum gereinigt. Da gab es aber qualitativ besser bearbeitete Backkatalogtitel von Warner und wer den Film in dieser Version sieht, dürfte glatt annehmen hier handele es sich um einen B-Film, dem man keine weitere Aufmerksamkeit schenken bräuchte. Die Extras kennt man von der zweiten SD-Ausgabe und der Ton kommt ganz ordentlich für das Produktionsjahr rüber. Man wird aber das Gefühl nicht los, das viele Blu Ray Anbieter in ein paar Jahren nochmals die Kassen klingen lassen, weil sie etliche restaurierte Fassungen ihrer heute auch als restauriert und verbessert angekündigten Filmchen anbieten werden. Die Abzocke scheint einfach nicht aufzuhören.

Ersteintrag: 20.06.2011 10:20:52 GMT+02:00
Martin Brody meint:
Da muß ich doch glatt einen eigenen Kommentar schreiben: ich habe diese Rezi NUR unter die Blu Ray gesetzt - nun steht sie auch unter der Warner DVD - das war Amazon!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2011 12:08:09 GMT+02:00
Speedster meint:
Dennoch herzlichen Dank für den Kommentar. Da es sich bei diesem Film um einen meiner Lieblingsfilme handelt, hätte ich beinahe 16 Euro in die BR investiert und mich danach sicherlich sehr geärgert. Das erspare ich mir jetzt lieber.
Macht mich regelmäßig traurig, wenn die Chancen einer technologisch zeitgemäßen Umsetzung auf BR aus Billigheimertum vertan werden und über Jahre dann keine bessere Veröffentlichung mehr zu erwarten sein wird.

Veröffentlicht am 22.06.2011 19:17:15 GMT+02:00
ALu69 meint:
"Gefährliche Brandung" befindet sich immer noch unter den Top 5 meiner Lieblingsfilme und daher hatte ich mir die Anschaffung der Blu-Ray (trotz bereits vorhandener DVD) ernsthaft überlegt.
Davon lasse ich nach lesen Ihrer Rezension jetzt lieber die Finger!
Vielen DANK für die sinnvollen Informationen zur "Qualität" der BR.

EUR 12,99 EUR 9,99

Ort: Köln