2.0 von 5 Sternen Schwache Songs und Schwache Produktion, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Presto (Audio CD)
Mit Presto wollte RUSH 1989 wieder mehr zu einem gitarrenorientierten Sound zurück und die Keyboards zurückfahren. Das ist auf dem Album auch gelungen. Die Keyboards sind eher im Hintergrund und an den Melodien kaum beteiligt.

Mit Rupert Hine gab es auch einen neuen Produzenten. Dieser hatte in den 80ern schon einige Alben produziert und glattgebügelt. Das ist auch bei Presto so. Das Album ist für RUSH-Verhältnisse ziemlich kraftlos. Rupert Hine hat es sogar geschafft, dass Ausnahme-Drummer Neil Peart ziemlich dünn daherkommt. Die Gitarren klingen auch nicht fett. Sie sind viel zu leise. Es gibt kaum Power-Riffs und alles geht unter Hall und Echo unter.

Das Songwriting ist auf dem Album auch nicht besonders. Mir gefallen lediglich Show Don't Tell, The Pass, Hand Over Fist und Available Light. Der Titelsong ist auch noch halbwegs hörbar. Der Rest ist langweilig. Im Vergleich zu den Alben davor sind diese 5 Songs aber immer noch weit unter dem gewohnten Niveau. Auf dem nächsten Album Roll The Bones wurde es meiner Ansicht nach wieder etwas besser.

Das Remastering kann als solches nicht bezeichnet werden. Das Album klingt immer noch leise, dünn und kraftlos. Im neuen Boxset mit den 7 Alben von 1989-2007 liegt ein neues Remaster von Presto vor, das um einiges besser und druckvoller klingt als dieses. Im Vergleich zu allen anderen RUSH-Alben klingt aber selbst das neueste Remaster von Presto immer noch dünn. Aus den Aufnahmen ist anscheinend nicht mehr rauszuholen.

Fazit:
Presto ist eines der schlechteren Alben der Band. Es ist auch nicht typisch für deren Sound. Nur auf Roll The Bones klang die Band ähnlich. Das Remastering ist auch nicht zu empfehlen. Falls man noch nichts von RUSH aus der Phase 1989-2007 hat, empfehle ich eher das günstige Boxset mit den 7 Alben. Dort wurden einige Alben (speziell Presto, Roll The Bones und Vapor Trails) klanglich auch generalüberholt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.06.2014 21:48:25 GMT+02:00
Julian H. meint:
Ich mag das Album! (Hab die Version aus der Box.) Scheint mir so, dass der "dünne" Klang der späten Achtziger mir weniger ausmacht als anderen. Außerdem gefallen mir hier einige Songs, allen voran SHOW DON'T TELL - Wahnsinn. Auch Chain LIghtning, The Pass, Presto, Red Tide und Available Light finde ich sehr ansprechend. Klar, die Band hat sich sehr von ihrem ursprügnlichen Sound entfernt, aber ist das nicht eines der Merkmale von Rush?
Ähnlich wie Alan Parsons Project / Stereotomy hat dieses Album eine Eingewöhnungsphase bei mir gebraucht. Aber dann...
Außerdem liefert Geddy hier einige seiner besten Gesangsleistungen ab.