4.0 von 5 Sternen Macht, was es soll, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Solo 3634 Abfallsammler / Mülleimer (Haushaltswaren)
Die teilw. negativen Äußerungen bzgl. der Materialqualität kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier in der Küche ein sehr ähnliches System von Hailo (mit 2 Eimern und ohne Öffnungsautomatik) ersetzt. Materialien und Mechanik sind genauso wie bei der Variante, die jetzt so ca. 15 Jahre alt gewesen sein müsste. Das Gestehl ist aus Stahl, der Eimer und der Deckel aus Kunststoff. Im Grunde gab es hier weder groß was zu verbessern noch zu verschlechtern. Na gut, schlechter geht immer. :)

Das Einzige, was in der Tat etwas irreführend ist, ist die gewählte Abbildung, aus der sich nicht ergibt, dass das Ganze mit einem gewissen Wandabstand montiert werden will, wenn der automatische Öffnungsmechanismus (in Fachkreisen offenbar als "Mitnehmer" bekannt) verwendet werden soll. Mir kam hier vielleicht zugute, dass mir aufgrund meines geschulten Auges :) sofort beim ersten Hinsehen klar war, dass das Teil unmöglich seitenwandbündig montiert werden kann, wenn es zusammen mit der Tür aufgehen soll. Dazu hätte es dann noch irgendeines Drehmechanismus bedurft. Somit machte ich mich schon vor der Bestellung auf die Suche nach diesem Detail und fand dann bestätigt, was mir wie gesagt eh klar war. Der entstehende Freiraum lässt sich aber ja ohne Weiteres für den Teil der ansonsten in diesem Schrank normalerweise rumstehenden Putzmittel u.dgl. verwenden, die man nicht so oft braucht. Im Endeffekt blieb hier genauso viel Platz über wie mit dem alten Hailo Duo (gleiche Breite und Tiefe) nur eben ein wenig ungünstiger aufgeteilt. Dafür aber eben nun ein automatisch öffnender Mülleimer.

Ich hatte überlegt, ob ich einen von diesen runden Eimern nehme, die an der Türinnenseite befestigt werden. Habe mich dann aber für den Hailo entschieden, zum einen, weil halt auch vorher schon einer da war, zum anderen, weil sich hier ja immerhin auch noch der Deckel als Ablagefläche für div. Kleinkram nutzen lässt. Bei den runden, türmontierten Eimern klappen die Deckel ja teilweise beim Öffnen nach oben, und selbst, wenn sie das nicht tun, ist da natürlich deutlich weniger Platz drauf.

Einbau hat ca. 30 Minuten gedauert. Netter Nebeneffekt: Der Schrank ist jetzt mal wieder komplett grundgereinigt. :)

Kay
(TOP 1000 REZENSENT)