5.0 von 5 Sternen sehr aufschlussreich !, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Schnelles Denken, langsames Denken (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch vor ein paar Wochen bei AMAZON bestellt und bin absolut begeistert davon ! Öfters bleibe ich an bestimmten Stellen hängen und ich muss dann den Satz wiederholen,denn dieses Buch stellt für mich (nur Hauptschulabschluss !) eine wahre Herausforderung dar.
Aber genau das ist ja mitunter das so Interssante an diesem sehr umfangreichen Werk,dass dem Leser einen sehr hohen Informationsgehalt bietet und ihm immer wieder zum Nachdenken und Reflektieren animiert. Es lässt sich meiner Meinung nach ein hoher Nutzen daraus ziehen,da erklärt wird,wie geistige Prozesse im Allgemeinen so ablaufen und wie sehr die Realität oft von Illusionen verblendet wird. Nur,und was mich sehr fasziniert hat ist die Tatsache,dass auch das was man sieht und 100 Prozent für richtig hält oft täuscht und verzerrt und erst bei genauer Betrachtung und unter Einsatz des Denkapparates objektiv transparent wird.
Ich denke,dass es Kahnemann darum geht,dass die Menschen einfach mit bewussteren Augen durch die Welt gehen und dass sie viele Fallstricke schon im Ansatz vorwegnehmen und dann eventuell die Richtung ändern oder den Plan bei mehr Aufwand als Nutzen aufgeben .Was mir auch sehr gut gefallen hat war,dass es nicht von Vorteil ist,schwierige Fragen durch leichte zu ersetzen. Diese erschreckende Thematik wird von einigen Menschen,die ich kenne geradezu passioniert betrieben und ich kann dazu nur ein bisschen was von Einstein zitieren: Innerhalb des Problemrahmens kann man das Problem nicht lösen.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr lehrreich und ich empfehle es uneingeschränkt weiter !!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.08.2012 22:21:11 GMT+02:00
Frettchen meint:
Von wegen "nur" Hauptschulabschluss - das Verfassen einer solch tollen Rezension zeigt, dass das "Nur" in diesem Satz völlig fehl am Platz ist :-) Danke für diesen Beitrag!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2012 13:46:40 GMT+02:00
Flo33 meint:
Vielen Dank,Frettchen ! Ich schätze es,was Sie geschrieben haben ! Ich habe die Rezension verfasst,weil mir das Buch von K. sehr geholfen hat,meine Sichtweisen zu verändern und beruflich weiterzukommen. Und vor allem war mir auch wíchtig,dass somit auch Menschen ermutigt werden,so ein tolles Buch zu lesen,die wie ich eher als "MENSCH ZWEITER KLASSE " gesehen werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2013 22:39:20 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 10.04.2013 22:41:16 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.08.2013 12:05:33 GMT+02:00
lesesüchtig meint:
Dem kann ich mich nur anschliessen!!

Veröffentlicht am 20.01.2014 09:09:02 GMT+01:00
beduin meint:
Ich wünschte, es gäbe mehr Gymnasiasten mit solch einem klaren Blick auf das Wesentliche...

Veröffentlicht am 19.02.2014 10:27:11 GMT+01:00
Leseratte meint:
lass dir nicht einreden, dass du mit Hauptschulabschluss ein Mensch "zweiter" Klasse wärst. Ich denke du hast viele positive Fähigkeiten und Eigenschaften mit denen du die Menschheit bereichern kannst, wie diese Rezzession z.B. - toll, weiter so!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2014 14:11:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.02.2014 14:38:21 GMT+01:00
Flo33 meint:
Wissen Sie, dass mit dem klaren Blick ist so eine Sache. Sehr gefährlich wird es meines Erachtens, wenn skrupellose Menschen in Führungspositionen gelangen, sich dann einigeln und letztlich keine Rücksicht mehr auf die BEDÜRFNISSE ihrer "Untergebenen" nehmen. Oft fehlt dann einfach der BLICK dafür, was den eigentlich "an der Front" so abgeht und für seinen Nächsten natürlich auch (komplett). Klar haben auch die "Oberen" sehr viel Stress, aber sie dürfen diese Leute nicht vergessen, die die "wirkliche Drecksarbeit" in unserem Land machen. Die dafür oft zu wenig Kohle und NULLKOMMANIX an Anerkennung für ihr hart Geleistetes bekommen; nicht so wie bei einem gewonnenen Fußballspiel wo dann der Winner hochgejubelt wird und alles ist ganz toll.Und die wenn ihnen oft nur ein kleiner Fehler passiert schon gefeuert werden, während manche Manager die "Scheiße" bauen schon schnell wieder oft noch bessere Posten inne haben. Und manchmal dann auch noch ihre Opfer verhöhnen, die durch die Fehlentscheidungen der Manager ihre Jobs verloren haben.Welche Vorbilder haben denn dann die Menschen bei uns noch ? Wenn ihnen doch nur noch zu oft "KACKE" vorgelebt wird ! Ein klarer Blick heißt meiner Meinung nach auch ein sozialeres Miteinander in Unternehmen von "Oben" bis nach "Unten" sowie auch in sonstigen Beziehungen. Wenn wir das nicht schaffen, dann kann es passieren, dass sich Deutschland dann in ein paar Jahren wirklich abschafft. Radikal !

Flo33

Ort: Ampfing