Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Recht gut, 10. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Samy Deluxe (Audio CD)
Dies hätte die beste deutschsprachige HipHop-Platte werden können, die man kaufen kann. Endlich findet man im deutschsprachigen HipHop Texte, die die junge Generation bewegen („S.O.S.", „Eppenheim", „Weck mich auf"), deren Meinung und Probleme aufgreifen (oder zumindest anreißen) und nicht nur gutes, aber sinnloses Reimwerk beinhalten. Jedoch beläßt es Samy Deluxe leider bei diesen 3 Lichtblicken und verliert sich im weiteren Verlauf wieder in nerviger Selbstbeweihräucherung („Der Beste", „Is' nich' wahr" u.a.), die wirklich nach einiger Zeit ziemlich mißfällt (irgendwie hat man das alles schon mal, von der Musik abgesehen, auf „Deluxe Soundsystem" gehört, und es klingt dadurch auch nicht unbedingt glaubwürdiger als zuvor).
Jedoch muß man trotzdem sagen, daß diese Platte eine der besseren deutschsprachigen HipHop-Platten der letzten Jahre ist, eben weil sie zumindest beginnt, sich relevanter Themen anzunehmen und dies stellt nun endlich mal eine richtige Alternative zu amerikanischen Künstlern dar, deren angesprochene Probleme uns ja nun kaum tangieren.
Und nebenbei versteht „Samy Deluxe" es noch, zu unterhalten („Session"), so wie wir es ja schon von ihm gewohnt sind.
Musikalisch und auch inhaltlich stellt diese Platte sicherlich die nächste Stufe in der Entwicklung des deutschen HipHop dar.
Ich gebe ihr drei Sterne, da man die herkömmlichen „Ich-bin-Samy-Deluxe-Fan-also-ohnehin-5-Sterne"-Kritiken, die wohl einfach dazu dienen den Bewertungsdurchschnitt zu heben bzw. zu verfälschen, und die wirklich miesen „Ich-hab-sie-gekauft-und-war-total-enttäuscht"-Kritiken, die oft auf totaler Ignoranz gegenüber dieser Musikrichtung beruhen, wohl außer Acht lassen kann. Keine Platte ist derart überragend oder schlecht, daß man rechtfertigen kann, sie mit solch einer Wertung zu belegen. Wäre sie wirklich überragend, wären es vier Sterne geworden, jedoch muß ich, ob meiner Kritikpunkte, einen Stern vorenthalten.

[Abbrechen]