4.0 von 5 Sternen gutes Allround Objektiv mit kleinen schwächen, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Zuerst einmal sehr positiv, die Lieferung des Packets ging sehr zügig, es war schon einen Tag früher da als angegeben.
Zum Objektiv: Das anbringen des Sigma an meine EOS 50D ging sehr leicht von der Hand, also kein gehakel oder klemmen. Angesetzt, eingerastet, sitzt. Die Verarbeitung des Sigma 18 - 250mm ist sehr gut, es klappert oder wackelt nix. Ok, die Gegenlichtblende könnte etwas straffer sitzen, aber wenn sie aufgesetzt ist, dann hält sie auch. Der Zoomring ist etwas schwergängig, aber ich schätze mal wenn er einige Zeit benutzt wurde wird er dadurch leichtgängiger werden. Der AF ist präziese und schnell und auch sehr leise, das kenn ich auch anders von Sigma. Was mich sehr positiv überrascht hat ist der Bildstabilisator, man hört ihn absolut nicht, aber wenn man den Auslöser halb durchdrückt merkt man sofort wie er reagiert und das Bild im Sucher sofort erstarrt.. Dadurch kann man auch schonmal ein Foto im Schummerlicht ohne Stativ wagen. Absolut Super! Kleine Schwäche ist das Manuelle Focussieren, der Focusring reagiert sehr heftig auf die kleinste Bewegung, so das es extem viel Fingerspitzengefühl braucht um die Ideale Schärfe zu finden.
Die Bildqualität ist meiner Meinung nach Gut. Die Schärfe ist absolut in Ordnung. Es gibt an den Aussenrändern eine leichte Verzeichnung und auch eine leichte Vingnettierung, das bekommt man aber in der Nachbearbeitung in den Griff. Fotos im Macrobereich sind auch gestochen scharf.
Fazit: Das Sigma 18 - 250mm ist ein gutes Stabiles Allround Objektiv mit kleinen Schwächen, über die man aber, denke ich hinwegsehen kann. Für ein Objektiv in dieser Preisklasse ist es für mich wirklich ein sehr guter Kauf gewesen.

[Abbrechen]