3.0 von 5 Sternen Drei bis vier Sterne und somit ein bisschen besser als Band 1, 21. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalte Asche: David Hunters 2. Fall (Taschenbuch)
Der erste Band der David-Hunter-Reihe war recht durchschnittlich, aber doch nett und las sich schnell runter. Also griff ich zu Band 2, als ich Lust auf eine entspannte und nicht so fordernde Lektüre hatte. Und bis kurz vor Schluss fand ich auch noch, dass "Kalte Asche" besser war als sein Vorgänger, doch dann hat Beckett es fast verpatzt.
Zu Beginn des Thrillers fielen mir zwei Personen direkt auf und ich dachte mir, wenn Beckett einen von ihnen als Täter nimmt, macht er es sich wieder sehr einfach. Ich will nicht zu viel verraten, aber eins kann ich sagen: er HAT es sich leicht gemacht! Und nun sitze ich hier, nachdem ich das Buch zugeklappt habe, und muss mich der Frage stellen, ob ich in meinem Leben schon zu viel gelesen habe und den Autoren daher schnell auf die Schliche komme, weil es für mich nichts Neues mehr zu entdecken gibt - dann wäre Beckett aus dem Schneider. Oder liegt es wirklich am Buch selbst, dass ich gleich den Durchblick hatte? Das wäre für Beckett weniger gut. Letztlich wird es wohl eine Mischung aus beidem sein, jedoch mit einer Tendenz zu der Antwort, die dem Autor weniger schmeichelt. Becketts Geschichten sind durchschaubar, seine Figuren stereotyp und sein Held sympathisch, aber letztlich doch farblos - dies ist mein Fazit nach zwei Bänden seiner David-Hunter-Reihe. Und dennoch ist da etwas, was einen an der Stange hält, was einen davon abhält, den Thriller zur Seite zu legen und ihn zu vergessen. In dem Punkt ist "Kalte Asche" besser als sein Vorgänger, denn die Geschichte war spannend bis zuletzt, wenn auch mir persönlich das Ende nicht gefiel. Simon Becketts Bücher haben dieses je ne sais quoi, dieses gewisse Etwas, was ich noch nicht zuordnen kann. Ist es der Sprachstil - unaufdringlich, schnörkellos und klar? Oder ist es doch sein Held David Hunter, der auch im zweiten Band so zurückhaltend und abgegrenzt wirkt, dass man immer denkt, da müsse es doch mehr zu entdecken und erfahren geben? Ich weiß es nicht, aber für mich war "Kalte Asche" ein wenig besser als der erste Band dieser Reihe - das lässt hoffen für "Leichenblässe", den dritten Teil der Serie, der auch schon in den Startlöchern steht, da Beckett "Kalte Asche" ein offenes Ende gegeben hat. Ich bin gespannt!

Top-Rezensenten Rang: 575