3.0 von 5 Sternen Gutes Case aber nicht für Jeden, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Original Diary Tasche (EFC-1B1N) für Samsung das Galaxy Tab 10.1 und 10.1N (P7500, P7510, P7501, P7511) schwarz (Wireless Phone Accessory)
Ich habe die Hülle gestern bekommen und schon gleich sind mir mehrere Dinge ins Auge gefallen.
Zunächst passt das GalaxyTab 10.1N perfekt in das Case. Zum Einklippen ist etwas Druck notwendig aber nicht zu viel. Das Herausnehmen ist auch problemlos und einfach möglich. Ist das Tab drin und der Deckel zu sieht auch alles ganz gut aus. Das Material ist ein Kunststoff wobei die Display-Seite leider nicht weicher heißt Glas-schonender gestaltet ist. Der Deckel schließt fest und gut schützt das Display sehr gut

Doch genau da fangen die Kritikpunkte an.
1. Das Case schützt wirklich nur das Display. Die Ränder (rechts und Links) liegen frei und somit tw auch die Lautsprecher, was bei dreckigen Rucksäcken schnell unangenehm werden kann.
2. Bei mir fehlt der Ausschnitt für die Lautsprechertasten, was gerade beim Musikhören unangenehm ist, wenn man immer das Tab "aufklappen" muss um die Lautstärke zu ändern. Hab aber gelesen, dass das nicht bei allen hier verkauften Modellen der Fall ist.
Außerdem fehlen auch Ausschnitte für Ladekabel (im zugeklappten Zustand) und für die Kamera im Aufgeklappten Zustand (das habe ich hier aber schon gelesen, fließt in die Bewertung also nicht ein)
3. Die Lasche, die zum Schließen des Cases verwendet wird ist mir extrem im Weg. Wenn man das Tab nicht aufstellt (heißt so viel wie: leicht angewinkelt auf den Kopf stellt) und das Tab flach hinlegen will, ist diese Lasche im Weg. Abhilfe schafft hier nur die Lasche nach außen zu klappen, dann hat man eine Art "Handballenablage" wie bei einigen Tastaturen.
4. Das Gewicht ist wirklich eines der K.O. Kriterien für mich. Ich habe nicht gedacht, dass eine Plastikhülle so ein hohes Gewicht erfordert. Man denkt es nicht, aber mit dem Tab drin, hat man das Gefühl, man hätte ein Netbook in der Hand. Mit GFK bekommt man doch so leichte und robuste Bauteile hin, warum nicht auch Tablet-Cases?

Um alles mal zusammen zu fassen: Mich stört vorallem, dass die Seiten des Cases offen sind. Dadurch kann Staub / Dreck sehr leicht vorallem an die Lautsprecher kommen, wo man ihn nur schwer wieder rausbekommt. Wer sein Tab schützen will und dafür bereit ist, Abstriche beim Handling zu machen, der ist mit diesem Case, was sogar recht günstig ist (28€ hab ich gezahlt), auf der sicheren Seite. Doch wer die Haptik, die Leichtigkeit und die Funktionen in den Vordergrund stellt, der sollte sich ein anderes Case suchen.