5.0 von 5 Sternen Einfach ein wichtiges Buch., 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ökonomie von Gut und Böse (Gebundene Ausgabe)
Tomas Sedlacek beweist durch dieses Buch selbst seine These, dass Ökonomie mehr als die in den Vordergrund gerückten (mathematischen) Modell braucht und anspricht. Es ist in einer begrüssenswert einfachen, manchmal etwas flanierenden Sprache verfasst und ist trotz seiner wissenschaftlichen Herkunft nicht zu trocken.
T. Sedlacek hat den Dreh raus auf dem schmalen Grad zwischen einfachem Populismus und akademischem "Koma" zu balancieren, so dass das Buch unterhaltsam ist aber zugleich selbst kritische Leser mit guten Argumenten und Quellen überzeugen kann. Das ist für mich ein wichtiger Aspekt, da zu viele interessante, provokante Bücher leider wagemutige, unklare Thesen aufstellen und stehen lassen. Das seriöse Fundament baut T. Sedlacek sehr stabil auf.
Ich persönlich denke, dass zum Inhalt in anderen Rezension schon (zu) viel Tinte geflossen ist.
Daher begnüge ich mich damit das Buch als interessant, aufweckend und absolut lesenswert zu beurteilen.