4.0 von 5 Sternen Gelungene Suite, mit alten Bugs!, 5. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: ZoneAlarm Internet Security Suite 2006 (CD-ROM)
Ich bin schon Jahrelang Nutzer des ZoneAlarm Firewalls, und habe mit dem Produkt selber nie große Probleme gehabt. Als ich vor ein paar Jahren auf die Sone Alarm Security Suite umgestiegen bin, hatte ich Probleme mit dem Widcomm/Broadcom Bluetooth Stack 1.3.2.7. Dieses Problem besteht bis heute mit der aktuellen Version. Daher habe ich dann mir einen anderen Bluetooth Stack im Internet gesucht um das Problem zu beheben, eigentlich schade, zumal das Problem schon in der 5.x Version von mir gemeldet wurde, und von ZoneAlarm bestätigt ist.

Nun aber zur Software selber. Der Firewall funktioniert wie erwartet gut, und ist auch leicht zu konfigurieren. Neue ein- und abgehende Verbindungsveruchte zeite ein Hinweisfenster an, und der Anwender kann dann entscheiden, ob die Verbindung erlaubt wird oder nicht. Die Einstellung kann man auch permanent speichern. Dadurch wird die Bedienung wirklich einfach. Problematischer sehe ich aber die Warnmeldungen, die mit der "internen Windows Sicherheit" zu tuen haben. Diese Funktionen sind in die Firewall aufgenommen worden um gegen Phishing- und Hacker Attacken vorgehen zu können. Das Grundproblem in den Warnmeldungen sehe ich aber da diese Meldungen und die Entscheidung ob es nun was gewolltes ist oder nicht teils schwer zu treffen sind. So meldete z.B. das Programm die Software für meine Funktastatur und Maus von Logitech als Warnung, weil diese Software Maus und Tastaturereignisse aufzeichnet. Das ist im prinzip ja auch richtig, nur an der Art der Warnmeldung weis man nicht von welcherm Programmpaket dieses ausgelöst wurde. Ich hatte z.B. dann meine Festplatte nach der EXE Datei die angemeckert wurde durchsucht, und festgestellt, dass es ein Bestandteil der Logitech Software war. Ob ein normaler Anwender die Unterscheidung zwischen echter Warnmeldung und solchen falschen Warnmeldungen immer richitig einschätzen kann mag ich wiederum bezweifeln, zumal es verschiedenste Gründe fürso eine Meldung geben kann (Aufzeichnung von Maus- und Tastaturereignissen, Zugriff auf Daten in einem anderen Prozessraum, Ausführen von Code in eineen anderen Prozessraum und noch einiges mehr). Viele dieser Techniken werden aber von normaler Software genutzt, die keinen Schadcode enthält. Sogar Windows selber bedient sich diesen Techniken.

Von daher ist mir nicht klar, wie ein "einfacher" PC Anwender, der keinerlei Know-How in diesem Bereich hat entscheiden soll, ob es sich um eine illegale Attacke handelt, oder einen Zugriff eines normalen Programmes. Es ist aber so, dass ich selber auch nicht wüsste, wie ich es besser machen würde. Phishing und Hacker Attacken nutzen halt die gleichen Elemente der Programmierung wie "saubere" Programme. Von daher sind diese Warnmeldungen zumindest für einfache Anwender nicht wirklich aussagekräftig, und hilfreich.

Der Virenscanner von der Security Suite funktioniert meiner Meinung nach recht gut, und hat auch eine hoher Erkennungsrate. In Tests von verschiedenen Computerzeitungen hat der Virenscanner auch durchaus gut abgeschnitten. Das Modul für den Hintergrund Scan Vorgang nutzt auch nur wenig Systemressourcen. Selbst ein 1GHz Pentium 3 funktioniert mit dem Softwarepaket wirklcih gut und ist nutzbar!

Alles in allen ist die Suite ein wirklich gutes Softwarepaket, das regelmäßig Updates anbietet. Leider ist es aber so dass diese Software auch nur so gut vor Phishing Attacken schützen kann wie der Anwender PC Know How besitzt, da doch recht viele Falschmeldungen angezeigt werden. Daher nur 4 Sterne!

Gebraucht & neu ab: EUR 7,57
Auf meinen Wunschzettel