Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Beinahe fünf Sterne ..., 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Fon M2 DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box (Monochromes Display, HD-Telefonie) (Elektronik)
Um ein Haar hätten mich ein paar negative Bewertungen von einer Bestellung abgehalten, doch dann habe ich's gewagt - und gewonnen. Den Ausschlag gab ein ausgezeichneter, sehr ausführlicher Testbericht mit einer Menge aufschlussreicher Fotos, den ich jedem Interessenten nur wärmstens empfehlen kann:
[...]
Deshalb kann ich mir hier viele Worte sparen, denn in dem Bericht ist alles Wissenswerte detailliert beschrieben.

Nun habe ich das M2 also seit ungefähr einer Woche in Betrieb, hier meine Eindrücke aus dem praktischen Gebrauch:

Empfehlenswert ist, VOR Anmeldung eines neuen Mobilteils die Firmware der FritzBox auf den neuesten Stand zu bringen. Das M2 anzumelden ist dann ein Kinderspiel, und kaum war das geschehen, lief auch auf dem M2 völlig automatisch ein Firmware-Update ab. Das nennt man optimales Zusammenspiel !

Die Ladeschale bzw. der Federkontakt zwischen M2 und Schale ist anscheinend völlig neu konstruiert worden, die in vielen früheren Rezensionen beschriebenen Mängel wurden behoben. Sobald das Mobilteil die Federkontakte berührt, ertönt ein Bestätigungston und die Tastenbeleuchtung schaltet ab. Das Teil sinkt dann noch ein paar Millimeter bis auf den Grund der Schale. Besser geht es nicht. Akku aufladen dauert beim ersten Mal ein paar Stunden.

Die Tasten sind übersichtlich angeordnet, die Symbole sind selbsterklärend. Die Tasten haben gut spürbare Druckpunkte und sind räumlich so weit getrennt, dass falsches Eintippen auch für große Finger kaum möglich ist. Aber leider ist die Erkennbarkeit nicht optimal gelöst:
-Die Tasten sind permanent beleuchtet. Bei völliger Dunkelheit sind sämtliche Symbole sehr gut erkennbar, abgesehen von einer etwas unregelmäßigen Ausleuchtung des mittleren Zahlenfeldes.
-Bei Tages- oder Lampenlicht verschlechtert sich die Ablesbarkeit, weil der Kontrast zwischen den hellgrauen Tasten und den Symbolen zu gering ist. Ich versuche dann immer, das Gerät aus etwas schrägem Winkel zu betrachten, dann geht's einigermaßen. Das ist ein echter, in meinen Augen gravierender Mangel, das kostet den einen Stern bei mir. Schade. Bei meinen "Billigheimern" geht das doch besser !

Dafür ist das Display bei jeder Beleuchtungssituation sehr gut ablesbar, und darauf kommt es ja besonders an. Der gewünschte Kontrast lässt sich zudem sehr fein einstellen. Die Auflösung des Displays empfinde ich als "gut", Farben vermisse ich nicht (die kosten nur Akkukraft).

Die Bedienung ist "kinderleicht", hier spielt natürlich ein mit der Fritzbox voll kompatibles und abgestimmtes Gerät seine Vorteile aus. Die Anzeigen schöpfen sämtliche Möglichkeiten und Funktionen der modernen Telefonie aus, ein Anrufbeantworter ist ja schon in der FritzBox integriert. Mir ist jedenfalls bisher nichts aufgefallen, was ich evtl. vermissen könnte.

Die Lautsprecher sind gut verständlich, für's Freisprechen gibt's von mir ein "sehr gut". Das ist eine Funktion, auf die ich besonders großen Wert lege. (Da der Freisprechlautsprecher auf der Rückseite angebracht ist, ist es übrigens sehr hilfreich, das Gerät vor einem Karton, Buch o.ä. aufzustellen, dann kommt der Schall reflektiert wesentlich besser vorne an und man kann die Lautstärke erheblich verringern).

Die vielen Funktionen, die das Gerät sonst noch bietet, nutze ich nicht. Radio, Podcasts, E-Mails etc. sind für mich Spielereien am Telefon, toll zum Vorführen, aber nicht notwendig. Tja, aber daraus resultiert natürlich auch der nicht gerade niedrige Preis, der Aufwand muss ja mitbezahlt werden....

Das M2 ist eine Empfehlung wert, nur schade um (m)einen verlorenen Stern. Ich geb's trotzdem nicht mehr her ;-).

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.03.2013 09:22:56 GMT+01:00
Eckel meint:
In Rezensionen dürfen keine Links gesetzt werden, daher hier im Kommentar der direkte Hinweis auf den ausführlichen Testbericht zum M2:

eck.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.05.2013 04:10:20 GMT+02:00
Die Lautsprecheröffnung auf der Rückseite ist ein Minuspunkt, weil sie wie bei vielen Flachbildfernsehgeräten die Verständlichkeit verschlechtert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2013 11:57:33 GMT+02:00
Eckel meint:
Meines Wissens befinden sich Freisprech-Lautsprecher immer auf der Rückseite der Geräte, sicher wegen der Rückkopplungsgefahr bei hoher Lautstärke mit dem Mikrofon auf der Vorderseite.