holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Cloud Drive Photos foreign_books OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Ein Kindheitstraum wurde war., 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des starken Wanja (nach Ottfried Preussler) (DVD)
Wer in meinem Alter ist, also in den 50ern, Anfang 60er geboren wurde, wird sich vielleicht noch an die Fernsehsendung erinnern.
Der Starke Wanja bzw. Die Abenteuer des starken Wanja. Puppenfilm - Märchen aus Russland O.Preussler
Es war schon lange mein Traum den Wanja mal wieder im TV zu sehen. So hatte ich mich entschlossen einen Brief an den SWR zu schreiben, wann oder ob die Sendung jemals wieder ausgestrahlt wird. Leider war sie nicht in nächster Zeit für eine erneute Ausstrahlung vor gesehen. Und so ließ ich mich per Mail beim SWR eintragen ,mit dem Hinweis eine Mail zu bekommen wenn der Wanja wieder ausgestrahlt wird. Klasse Service.
So vergingen ein paar Monate und eines Tages kam die Überraschungsmail, der Wanja erscheint im Mai 2013 als DVD.
Ich die Amazon Seite eingegeben und bestellt.
So nun ist sie da. Erst einmal meinen Dank an den SWR in Stuttgart. Habt ihr toll gemacht. Danke für die Mailbenachrichtigung.
Doch nun zum Film.
Die DVD enthält 6/6 Kapitel und erzählt die Geschichte vom starken Wanja welcher 7 Jahre auf dem Ofen schlief und dann auszieht um Zar von Russland zu werden. Hierbei besteht er einige Abenteuer und wird zum Schluss Zar.
Eines sei aber angemerkt, der Film ist das original wie im TV. Daher natürlich auch aus den 60ern und der damaligen endsprechenden Qualität in der Aufmachung. Man hat damals, wohl mit heute nicht mehr vergleichbaren einfachen Mitteln das Puppenstück hergestellt. Aber das tut der erzählten Geschichte keinen Abbruch.
Die gute alte Zeit der 60er. Man hatte ja noch keine Computertechnik um Filme wie heute herzustellen. Und so erscheint das Stück für heutige Zeit in der modernen Filmindustrie sehr einfach hergestellt und kann manchen jüngeren Zuschauer endtäuschen.
Ich weis, das sehr viele meines Jahrganges den Wanja wiedersehen wollten und kann nur sagen kaufen und sich an seine Kindheit erinnern. Das ist mehr Wert als jeder heutige Actionfilm.
Ottfried Preussler sei Dank für seine vielen Kindermärchen mit denen er uns viel Freude gemacht hat. Leider ist er erst kürzlich am 18.02.2013 verstorben. Aber mit Wanja, Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe und viele mehr bleibt uns der Kinderbuchautor und sicher auch unseren Enkeln in Erinnerung.
Gruß an alle Wanja Fans
Wolfgang