5.0 von 5 Sternen Klein, leicht, und preiswert, 26. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv (bildstab.) inkl. HB-37 (52mm Filtergewinde) (Camera)
Ich hatte mich für eine D 300 mit dem neuen 16-85 mm Objektiv entschieden und mein Budget war damit fast aufgebraucht. Ich wollte aber gerne zumindest ein kleines Tele haben und entschied mich für das 55-200mm für damals knapp 250 Euro. Als ich es zum ersten Mal in die Hand nahm dachte ich noch "na ja" aber trotz der Leichtbauweise (rund 360 gr) klappert nichts, wackelt nichts und die Leistung ist erstaunlich. Ich habe hier zu der Bewertung zwei Aufnahmen aufgeladen, die in der Dämmerung mit freier Hand und in der Dunkelheit mit Stativ gemacht wurden. Ich glaube solche Bilder sagen mehr als jede Beschreibung. Für mich ist die Qualität überzeugend. Wer nicht mehr als 200mm braucht ist damit gut bedient, zumal es im Rucksack wenig Platz braucht und das Gesamtgewicht nicht wesentlich erhöht. Wer höhere Ansprüche stellt, wird sicherlich auch ein entsprechendes Portemonaie haben. Man sollte sich aber davon trennen hier stets alles unters Mikorskop zu legen. Wer seine Bilder ins WWW stellen will wird genau so zufrieden sein wie der, der ein paar Abzüge für Album braucht. Wer eine Plakatwand drucken lassen will hat eh anderes Gerät. Ich kann dieses feine und leichte Teil empfehlen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2009 22:34:06 GMT+02:00
Telezoom meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2009 12:31:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.05.2009 13:54:48 GMT+02:00
M. Tovar meint:
Wenn man beim Lesen genau hinschaut erledigt sich die Frage von allein

Veröffentlicht am 01.06.2009 22:12:48 GMT+02:00
Michael Kube meint:
Möchte mich dem Urteil von M.Tovar anschließen. Brilliante Bilder bei einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2009 15:23:25 GMT+02:00
Pete_DeluXe meint:
Also die beiden Bilder sind jetzt kein Kaufargument, mich hätte die Helligkeit des Objektives sehr interessiert z.B. in der Wohnung oder nah rangezoomte Objekte wo die Strecke mitzuverfolgen ist. Das erste Bild ist wahrscheinlich vom Balkon runter gemacht worden und mit Photoshop verschörkelt, find ich nicht Leistungsstark. Das 2. ist unscharf ich denke das durch die Komprimierung Qualität hops geht, aber das ist auch kein Argument und ich finde den Fokus einfach nicht =/. Tiere im Freien, Objekte oder Menschen und mehr Tiefenschärfe hätten mich gejuckt =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2009 21:57:53 GMT+01:00
Vendetta meint:
Also wie die "Helligkeit" aussieht kann man sich doch denken, hat f 4-5,6 -also nichts berauschendes aber zweckmäßig. Ich habe damit schon vor einiger Zeit eine Hochzeit fotografiert und das auch in einer Kirche etwas abseits vom Brautpaar und muss sagen das ist gut gelungen, 1/30 Sekunde Belichtung und Iso 800 reichten für absolut gestochen scharfe Bilder und das mit Offenblende(auch wenn 5,6 nicht sonderlich offen ist ^^).

Veröffentlicht am 09.05.2011 16:42:45 GMT+02:00
Alex Oberhoff meint:
Hatte das gleiche Problem, D300, 16-85er und kaum noch Kohle, da habe ich ein vor zwei Jahren gut gebrauchtes für 140.00¤ ergattert und bin seitdem sehr zufrieden - mich stört eigentlich nur das billige Kunstoffbajonet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2012 18:37:01 GMT+02:00

M. Tovar