Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Biologie mal anders, 13. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Intelligente Zellen: Wie Erfahrungen unsere Gene steuern (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch, was sich auf den ersten Blick langweilig anhört. Die Lehre von den Zellen, Zellbiologie.

Aber dieses Buch ist anders, es liest sich spannend und man möchte nicht aufhören.

Der Autor versteht, wie er ein trockenes Thema für die Allgemeinverständlichkeit aufarbeitet. Er selbst Biologe, hat auch die Standard-Biologie studiert und plötzlich festgestellt, das alles mehr ist. Was wissen wir heute schon? Bzw. was wissen wir alles noch nicht, von dem Leben, von den Genen, von Zellen, vom Menschen.

Warum werden wir krank? Warum gesund? Warum entwickeln wir uns so, wie wir uns entwickeln?

Mit einen kurzer Ausflug in die Quantenphysik will er auch Verständnis für das Funktionieren der Zellen näher bringen.

Er erzählt von einem Arzt, der eine Fehldiagnose gestellt hat und aufgrund dieser Fehldiagnose ein Mädchen mit Hypnose geheilt hat. Das Mädchen ist gesundet. Später hat dieser Mediziner erfahren, das, das Mädchen lt. Medizin unheilbar krank war. Was hat es also geheilt?

Der Körper in Zusammenspiel mit den Zellen ist schon fast zu Wundern fähig.

Auch er greift das Thema Krebs und AIDS an, und das dies eigentlich so nicht sein kann, wie es von der Pharmazie und Medizin Glauben gemacht wird.

Vor allem die „Programmierung“ der Kinder, die schon ein positives Leben bekommen sollten, bevor sie geboren würden, nimmt er in einem eigenen Kapitel an.

Wer sich für das Thema Biologie und Zellen mal abseits des gelehrten Newtonischen Weltbildes annehmen will, erhält einen kurzen Überblick. Das kann aber nur der Anfang sein, weil viele Themen leider nur sehr knapp gehalten werden und das Buch dafür nicht ausreicht. Es ist ein angenehmer und spannender Anfang und macht Lust auf mehr.

Fazit! Ein kurzweiliges Buch um die „anderen Grundbegriffe und Sichtweisen“ der Biologie zu erfahren und ein neues Weldbild zu erhalten. Die neue Biologie sollte in allen Vorträgen Einzug erhalten, so würden auch Ärzte ein anderes Bild von Krankheiten erhalten und die Menschen ein bisschen gesunder.

[Abbrechen]