5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch!, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Vogelfotografie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eine wahre Freude für jeden Vogelfreund und Vogel-Naturfotograf. Die Bilder der drei professionellen Fotografen sind beeindruckend. Der Druck ist sehr gut und das Buch wirkt wertig. Etwas unhandlich ist das gewählte Querformat.
Im Buch werden aber nicht nur beeindruckende Naturfotos gezeigt. Die Fotografen erklären sehr genau und anschaulich, wie diese erstaunlichen Bilder entstanden sind. Dabei ist das Buch sehr gut gegliedert. Der Hobbyfotograf kann oft nur staunen, welchen Aufwand, Knowhow und Technik Profis einsetzen und betreiben um solche Bilder möglich zu machen. Dabei hat mich das keineswegs Demotiviert - ganz im Gegenteil! Ich habe sehr viele Tipps und Motivation für meine eigenen Fotos aus diesem Buch gezogen. Auch für Nicht-Fotografen ist dieses Buch sicher interessant. Hier werden viele Vögel vorgestellt die viele sicher nie zu sehen bekommen und man erfährt einiges über deren Verhalten und Lebensräume. Die Fotografen weisen oft auf die Ethik in der Naturfotografie hin. Dabei stehen die Bedürfnisse der Vögel, z. B. das Vermeiden von Störungen, immer über den Interessen des Fotografen.
Für mich war dieses Buch ein Genuss, welches ich fast vollständig durchgelesen habe und bestimmt noch oft in die Hand nehmen werde.