5.0 von 5 Sternen Eine mörderisch gute "falsche Fährte", 28. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Die falsche Fährte (Taschenbuch)
Die "Falsche Fährte" ist mein 3. Buch dieses Autors.
Wieder einmal hielt mich Mankell mit diesem Roman von der ersten bis zur letzten Seite in Atem.
Als, für Wallander unerklärlich bestialisch-brutale, Morde geschehen, versucht er zweifelhaft, und oftmals seblstzweifelnd, Zusammenhänge zwischen den Opfern zu finden. Eines ist für ihn schnell klar: Es handelt sich um den selben Mörder.
Ein absolut erschütterndes Erlebnis bringt ihn fast um den Verstand.
Selbst als Leser "sieht" man das unfaßbare vor dem inneren Auge, sodaß man ebenfalls wieder daran denken muß, wenn sich dieses Erlebnis in Wallanders Erinnerung zurückmeldet.
Zeitweise tappt er scheinbar im Dunkeln, bis ihm Kleinigkeiten einfallen, die er durch neue Erkenntnisse in ganz anderem Licht sehen und daraus neue Schlüsse ziehen kann. Unerwartete Hinweise bringen neue Zusammenhänge.
Ein "Mankell" wie eh und je.
Leider schaffts der Verlag nicht die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu veröffentlichen.
Wieso es so wichtig ist: Ich hatte vor diesem Roman "Die fünfte Frau" gelesen. In diesem Roman tritt ein Ereignis ein, welches sich in "Falsche Fährte" ankündigt.
Etwas unglücklich, wie ich finde.
Alles in allem ist es aber nicht sooo tragisch, da die eigentliche Handlung von diesen Ereignissen weitestgehend unberührt bleibt.
Eins ist klar: Wer Mankell gerne liest, wird mit "Falsche Fährte" alles andere als einen Fehlgriff tätigen. Ich kann diesen Roman nur allen wärmstens empfehlen.
Wieder eine aüßerst spannende Geschichte um den schwedischen Kommisar und seine Manschaft!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel