4.0 von 5 Sternen Ausgewogener Klang, aber unbequem für große Ohren, 22. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: BIOXAR XTAZY 7.1 USB Headset (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
AUFBAU: Vom Headset geht ein ca. 2,20 m langes Kabel weg, dass in je einem 3,5-mm-Klinkenstecker für einen Lautsprecher und ein Mikrofon endet. 40 cm vom Lautsprecher entfernt befindet sich ein Lautstärkeregler und ein Lautlos-Schalter für das Mikro. Um den USB-Anschluss zu verwenden, muss man auf die Klinkenstecker einen Adapter aufstöpseln. Das Kabel ist dann noch mal 1,40 m lang. Auch hier ist wieder ein Kästchen, an dem man die Lautstärke verstellen kann und an dem mit einem blauen und etwas störenden LED-Licht das Funktionieren angezeigt wird. Die Gesamtlänge des Kabels beläuft sich also bei USB-Nutzung auf 3,60 m. Damit hat man reichlich Bewegungsfreiheit.

PASSFORM: Ich empfinde die Kopfhörer unbequem, da die Ohrmuscheln für Erwachsene ziemlich klein sind. Meine neunjährige Tochter findet sie dagegen angenehm.

KLANG DER KOPFHÖRER: Der Klang von Sprache und Musik unterschiedlichster Stilrichtungen von Klassik bis Pop über auf Rock hört sich für meine Ohren ausgewogen an. Bei normaler bis noch erträglicher Lautstärke kommen Höhen und Bässe gut rüber. Von einem Klangwunderwerk kann man aber nicht sprechen.

MIKROFON: Die Aufnahme ist o.k. für die Preisklasse, auch mit meiner Diktiersoftware konnte ich ohne Probleme arbeiten.

EINSATZMÖGLICHKEITEN: Bei unserem Windows-8-Laptop funktionierte das Headset ohne Probleme, ebenso beim Samsung Tablet, Nintendo 3DS und beim CD-Spieler meiner Tochter. Bei unserem Windows-7-64-Bit-Rechner macht das Headset Schwierigkeiten, aber da hatte ich schon mit anderen Kopfhörer-Sets Probleme. Beim Anschluss mit Adapter an unserer alten Stereoanlage schalteten die Lautsprecher nicht stumm. Witzige Effekte gab es, als ich den Lautsprecheranschluss mit einem Adapter an unser E-Piano anschloss: Auf dem Kopfhörer hörte ich nichts, aber die Lautstärke des Klaviers konnte ich verändern.

FAZIT: Headset mit ordentlichem Klang und einigen Einsatzmöglichkeiten, das eher für kleine Ohren geeignet ist.