5.0 von 5 Sternen Gigantische Power, 13. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Casio FX-991ES technisch-wissenschaftlicher Taschenrechner, UK Version, engl. Bedienungsanleitung (Zubehör)
Heute halte ich nun endlich meinen neuen Casio FX-991 ES in Händen. Das besondere: Das Natural Display, auf das ich später noch eingehen werde.
Verpackung
==========
Der Casio FX-991 ES kam in Blisterverpackung bei mir an, mit allen möglichen Gebrauchsanleitungen, die ich gar nicht brauche. Gott sei Dank war auch eine deutsche dabei, so dass ich nur diese, den deutschen Anhang sowie die Garantiekarte aufheben werde. Der Rest wandert in den Müll. Schade eigentlich :-(
Der Rechner selbst besitzt eine Schutzhülle, die während der Verwendung des Rechners hinten dran gesteckt werden kann. Das ist heutzutage üblich, denke ich. Diese Hülle erfüllt noch mehr Zwecke, denn innen steht auf ihr eine Art Kurzanleitung für Funktionen, die man im Notfall brauchen könnte. So z.B. ist erklärt wie man den Taschenrechner resettet oder wie man vom Math-Modus in den Line-Modus umschält (dazu mehr weiter unten). Außerdem sind auf der Hülle die Nummern abgedruckt die man braucht um die eingebauten wissenschaftlichen Konstanten abzurufen.
Die Tastatur des Rechners
=========================
Die Tastatur des Rechners besteht aus lauter einzelnen Tasten, was mich anfangs etwas verwirrt hat. Es sieht teilweise etwas krumm aus wenn eine Taste etwas nach rechts rutscht, die andere etwas nach links. Will heißen: Die Tasten sitzen nicht so gerade wie bei meinem Texas-Instruments-Rechner, sind aber insgesamt sehr angenehm zu bedienen und erfüllen gut ihren Zweck!
Wie es sich mit der Abnutzung der Tasten verhält kann ich noch nicht sagen, da ich den Rechner noch nicht so lange habe.
Energiezufuhr
=============
Der Rechner wird über "Two Way Power" versorgt. D.h. er hat sowohl Solarzellen, als auch eine integrierte Batterie. Diese Batterie wird allerdings nicht (!) durch die Solarzellen aufgeladen!!
Damit muss man die Batterie wohl früher oder später austauschen.
Natural Display
===============
Der Rechner unterscheidet zwischen einem Math-Modus und einem Line-Modus. Den Line-Modus kennt man auch von anderen Geräten, deshalb will ich dazu nichts sagen.
Der Math-Modus zeigt die Eingabe an, wie sie im Lehrbuch steht. Das kann man gut beim Amazon-Bild sehen!
Diese Funktion ist echt erste Sahne!
Funktionen
==========
Und das schöne: Der Taschenrechner zeigt auch das Ergebnis Mathe-Mode-like an! Er kann auch 3V2 anzeigen wenn 3*Wurzel(2) rauskommt! Echt gigantisch!
V.a. ist die Taste S<=>D interessant, mit der man kurz in Dezimaldarstellung umstellen kann und wieder zurück.
Die Solve-Funktion erlaubt es eine Gleichung einzugeben wie z.B.
Y = A*X^2+B*X
und der Taschenrechner fragt dann A, B und Y ab, wenn nach X gelöst werden soll.
Er nähert nach dem Newtonschne Verfahren und kann so helfen Gleichungen zu lösen!
Mit den Funktionstabellen kann man z.B.
f(x) = x^2+4
eingeben und den Taschenrechner die Werte von -5 bis +5 in 0,5er-Schritten berechnen lassen! Ideal wenn man ein Schaubild zeichnen muss!!
Fazit
=====
Der Taschenrechner kann alles was man braucht, er ist recht logisch zu bedienen, wenn auch nicht immer ganz einfach zu verstehen.
Die wissenschaftlichen Konstanten sind schön, aber nicht unbedingt notwendig.
Grafisch darstellen kann der Taschenrechner Funktionen natürlich nicht, dafür ist er handlich und sieht gut aus :-)
Funktionen wie das Newtonsche-Lösungsverfahren (Näherungsberechnung) und die Funktionstabellen sind richtig schick!
Der TR hat mit 6 Speichern genügend Kapazität, die man auch beim rechnen verwenden kann (man kann z.B. A und B in einer Rechnung eingeben, er holt sich dann die Werte aus dem entsprechenden Speicher).
Der Math-Modus ist der Kracher schlechthin, v.a. wenn es etwas komplexer wird wie z.B.
2*B
-----------
A^3
--------
4-sin(B)
Das kann man alles eingeben *freu* :-)!!!

Ersteintrag: 05.02.2008 15:15:18 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 08.07.2010 10:22:28 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2008 10:34:59 GMT+01:00
Er will damit sagen, dass die Zeichen auf seiner Tastatur nicht zusammenhängen, wie bei seinem TI-Rechner

Veröffentlicht am 01.06.2011 14:05:38 GMT+02:00
Samj meint:
man sollte evtl. erwähnen, dass es eine neue Version gibt, mit folgenden Vorteilen:

"Vorteile und Merkmale des Neuen Casio fx 991 ES Plus gegenüber dem fx 991 ES:
1) 14 zusätzliche Funktionen
2) Verbessertes Display - Advanced Natural-V.P.A.M. Display
3) Neuer Gleichungsmodus
4) 3 zusätzliche Variablen Speicher (9 statt zuvor 6)
5) verfügt über zufällige "Ganze Zahlen"
6) Neues attraktives Design"

Casio FX-991 ES PLUS Wissenschaftlicher Taschenrechner - UK Version, engl. Bedienungsanleitung

Top-Rezensenten Rang: 1.701.974