5.0 von 5 Sternen Kochkurs - Nun weiß ich was ich kochen will!, 20. Juni 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kochkurs - Was wollen wir heute Kochen? (Videospiel)
Anfangs war ich ein wenig skeptisch - Kochkurs für den Nintendo DS? Nie hätte ich zuvor meinen DS mit in die Küche genommen, während ich koche! Doch da dieses Programm (als Spiel kann man dies nun wirklich nicht bezeichnen) per Sprachsteuerung funktioniert, ist dies optimal!

Ich muss zuvor sagen, dass ich nur ein Hobbykoch bin, welcher ab und zu was mit Freunden kocht oder mal eben, wenn er Urlaub hat (wohne mit meinen 20 Jahren noch bei meinen Eltern) für seine Eltern und Geschwister kocht.
Wollte das Programm gleich mal ausprobieren und habe geguckt, was die Speisekammer so her gibt, meine Mutter wollte Bratwürste machen, also habe ich geguckt, ob "Kochkurs" ein Rezept mit Bratwürsten beinhaltet. Und tatsächlich, da war eines. Gleich habe ich mich an die Arbeit gemacht das Rezept zu kochen und ich muss sagen, man wird super durch das Rezept geführt, es wird sogar erklärt wie man die Zwiebel am besten schneiden kann. Meine Eltern waren sehr begeistert von dem Rezept und meinten, dass wir dies öfters machen könnten.
Nachmittags hatte ich lust auf ne Kleinigkeit zum Naschen, also meinen DS eingeschaltet, nach Rezepten mit wenig Kalorien und was schnell gemacht ist gesucht und schließlich auf Crepes gestoßen. Ich muss sagen, ich habe schon oft Crepes gemacht, aber noch nie welche die so gut geschmeckt haben. Ich muss sagen, die Rezepte sind wiklich perfekt zusammen gestellt :)

Fazit: Ich bin sehr begeistert von diesem Programm, es hat sowohl Vorteile, als auch Nachteile, hier zuletzt noch eine Auflistung der aus meiner Sicht vorhandenen Vorteile und Nachteile. Muss aber gleich vorweg sagen, die Vorteile überwiegen und wer gerne kocht, macht mit dem Programm keinen Fehler. Die Nachteile wie Spracherkennung mindern den "Spaß" ein wenig, somit nur 4 Sterne für den Spielspaß

Vorteile:
- knapp 250 Rezepte
- Idiotensichere Anleitung
- Super Menüführung
- für JEDEN Geschmack etwas dabei
- 30 Euro mag für manche zu "teuer" sein, aber für ein Gutes Kochbuch mit vielleicht halb so viel Rezepten, zahlt man auch schon gut 20 Euro und man muss bedenken, was dieses "Kochbuch" alles kann
- gängige Rezepte für die tägliche Küche, jedoch auch exotische Gerichte
- sowohl Desserts, als auch Fleisch, Fisch und Gemüsegerichte, zu dem noch Beilagenrezepte

Nachteile:
- oft versteht der DS das Wort "weiter" nicht, bzw. bei lauteren Geräuschen die man während des Kochens macht (wie z.b. Eier schlagen) versteht er es oft als "wiederholen" oder als "weiter"
- demnach nicht geeignet um mit Freunden zu kochen, da man ansonsten nicht mit einander reden dürfte!
- Onlinemodus wäre super, um sich neue Rezepte herunter zu laden, eigentlich schade, aber 250 Rezepte reichen auch so schon aus, so dass man sich meist nicht wirklich entscheiden kann
- kaum ist man mit einem Rezept durch, will man am liebsten schon das nächste kochen ;)

EUR 4,99 EUR 4,95

Ort: Augsburg