5.0 von 5 Sternen spottgeld..., 9. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Birth of the Cool (Rvg) (Audio CD)
gerade hatte miles den bebop revolutioniert, schon stand ihm der sinn nach neuen klangwelten und ich denke, dass der titel dieses albums sehr dazu beigetragen hat, dass der begriff cool-jazz entstanden ist.

dies ist aber vermutlich auch zu einem großen teil gil evans zu verdanken, der hier ein geniales nicht-arrangement arrangiert hat.

neben miles selbst, john lewis bzw. al haig am piano und dem legendären max roach an den drums, sowie wechselnd al mckibbon, joe shulman oder nelson boyd am kontrabass findet sich mit gerry mulligan am baritonsax, dem legendären lee konitz am altsax, jj johnson und kai winding an der posaune, gunther schuller mit einem waldhorn und bill barber an der tuba beinahe eine bigband-besetzung.

so klingt es aber nicht. die vielen instrumente verweben sich zu einem ganz feinen klanggespinst, dass von schwebungen und klangschattierungen belebt wird und erzeugen einen wohl vormals noch nie gehörten sound indem aus einem rhytmischen nährboden ständig faszinierende klangprotuberanzen herausgeschleudert werden.

die platte kam 1957 heraus, ist unbestritten ein meilenstein des jazz und diese - im verhältnis zur gebotenen qualität - exorbitant günstige CD enthält sämtliche 12 tracks des original-albums und mehr braucht's auch nicht unbedingt.
das ding ist genau so gigantisch gut und anders, wie es später zb. auch "a kind of blue" werden sollte.

meiner meinung nach g'hört das ja standesgemäß auf ein fettes vinyl, schon weil das cover dann ganz anders zur geltung kommt, andererseits ist das hier ordentlich digitalisiert worden, der klang ist erstaunlich frisch und als beinahe audiophil zu bezeichnen und der geforderte obulus ist ein witz.

eine der platten, deren fehlen jede jazzsammlung abwertet, eine von den ganz, ganz großen, eine, die mich jedesmal dem letzten ton nachlauschen läßt, auch wenn er schon verklungen ist.
wunderbares kopfkino!

Ersteintrag: 09.09.2011 16:26:44 GMT+02:00
V-Lee meint:
noch ein miles-stone.
kennst du eigentlich alle von ihm? ich bin - sträflicherweise - nur mit ca. 15 alben von ihm vertraut. gibt's da von dir eine quasi 'hitliste' welche seine besten sind?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2011 18:04:09 GMT+02:00
Rocker meint:
ich hab auch nur eine geringe Auswahl von Davis und da hat bestimmt jeder seine eigene favorisierte Phase. von dieser hier habe ich mir mal für kleines Geld diese hier geleistet, war zu der Zeit kaum teurer, als die einfache Version...sehr zu empfehlen, wie ich finde...

The Complete Birth of the Cool

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2011 09:39:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.09.2011 09:49:03 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
@v-lee
neben den eh schon diskutierten:
walkin'
round about midnibht
blue moods
bitches brew
seven steps to heaven
black beauty (live fillmore west - leider mieser sound)
siesta
relaxin'
in a silent way
lift to the scaffold

@rocker
ich dachte, das originalalbum reicht - ist das zusatzmaterial die kohle wert?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2011 12:30:10 GMT+02:00
Rocker meint:
also, das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Radiokonzert auf der 2. CD schon interessant, auch wenn der Klang entsprechend nicht so toll ist....

ähnlich verhält es sich auch mit 'Round About Midnight, wo sich auf CD2 ein Mitschnitt aus Newport '55 befindet.

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 481