2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Audio CD)
Mit großen Erwartungen kaufte ich mir dieses Album, doch nach zwei Mal hören steht es nun für sicher lange Zeit im Regal. Für mich ist es enttäuschend. Was ich da höre, ist nicht kraftvoll oder rockig, sondern sehr belanglos. Sicher ist es schwer, die Originalversionen besser zu machen, aber so belanglos wie sie jetzt daherkommen... das haben sie nicht verdient. Die Liedanfänge ähneln sich sehr, alles klingt irgendwie nach easy Listening. Tut nicht weh, aber berührt mich auch nicht. Dafür ist es zu synthetisch. So emotionale Songs wie "November im Mai"," Du hast schuld" oder "Leben ist kurz" leiden unter süßlichen Arrangements und schlagerhaften Chören. Absoluter Tiefpunkt: Lebenszeit" mit Toni Krahl. Dieser Vocoder-effect - Mensch, der ist sowas von ausgelutscht und auch vollkommen überflüssig an dieser Stelle. Eines der drei neuen Lieder "Mein Weg" ... ist es wirklich neu??? Klingt wie eine Zusammenfassung mehrerer alter Puhdyslieder. Positiv aufgefallen ist mir "Geh zu ihr". Wirklich lustig und abwechslungsreich. Einziges Highlight mit Gänsehautfaktor für mich "Regen", was aber weniger an Maschine liegt, sondern an Julia Neigel, die endlich mal ein bissel Leben in die Bude bringt. Deshalb gibt es auch von mir 2 Sterne für dieses enttäuschende alterswerk eines tollen Musikers. Maschine, sicher werden eingeschworene Puhdysfans auch dieses Album loben, aber neue Fans findest du damit nicht!

Ort: Berlin