5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert., 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mysterien des Weltalls mit Morgan Freeman - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich selbst, beruflich bei den Ingenieurswissenschaften beheimatet, interessiere mich seit meiner Jugend für die Astronomie. In diesem Zusammenhang habe ich etliche Dokumentationen gesehen und Publikationen gelesen.

Was ich sofort, sehr sympathisch fand, war die Besetzung durch Morgan Freemann. Warum auch nicht? Ob er oder ein anderer Protagonist, Hauptsache die Fakten stimmen. Und das tun Sie! Der wirklich gravierende Unterschied zu vielen anderen Produktionen ist der hohe Unterhaltungswert, man muss keine eintönige, monotone und einschläfernde Stimme ertragen. Die Bilder/Animationen wiederholen sich nicht tausendfach, wodurch es auch nicht langweilig wird. Die Sendung verzichtet auf den sonst so gern gepflegten, unnötigen und übertriebenen Ernst, mit welchem akademischer Lehrstoff oft vermittelt wird. Mit so einer Sendung kann man vielen Menschen die Arbeit von Naturwissenschaftlern, Astrophysikern, Physikern und Exobiologen näher bringen ohne Sie gleich zu verschrecken. Was meiner Meinung auch sehr wichtig ist, es ist mittlerweile ein Teil der Allgemeinbildung und ein wichtiges künftiges Thema. Wir haben ausreichend Probleme auf unserem kleinen Planeten zu lösen, das ist auch vollkommen klar, aber wir dürfen nicht unseren Weitblick verlieren.

Also, für jeden der einsteigen will oder für jeden der sein Wissen auf unterhaltsame Art auffrischen möchte sei diese Dokumentation wärmstens empfohlen. Sie ist Inhaltlich auf aktuellem Stand und macht Spaß.

Negativ, aber absolut nebensächlich: Ich steh einfach nicht auf diese Pappschuber!

[Abbrechen]