1.0 von 5 Sternen Sicherlich der schwächste Wallander-Krimi, 4. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der lächelte: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nachem ich mir die Mühe gemacht habe, alle Krimis in der Reihenfolge der Entstehung zu lesen, bleibt dieser deutlich hinter seinen Vorgängern zurück. Bis zum Ende bleibt unklar, warum es eigentlich zu den Taten gekommen ist, der Täter offenbart sich völlig grundlos. Auch der immer wieder aufkommende Vergleich mit Sjöwall - Wahlöö ist für H. Mankell einfach nicht gerechtfertigt (tut mir leid!), aber wer die zehn Krimis aus den siebzigern gelesen hat, wird dies sicherlich verstehen.
Noch ein Hinweis: In mehreren Büchern ist mir aufgefallen, dass gelegentlich die Zeiten mitten auf einer Seite wechseln, von Gegenwart in Vergangenheit und zurück. Auch die Übersetzungen lassen offensichtlich zu wünschen übrig. Erst heißt die Straße Mariagatan, dann Mariagata, usw. Etwas mehr Aufmerksamkeit im Lektorat wäre angebracht!