Hier klicken calendarGirl Fashion Sale Prime Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen völlig rätselhafter Hype, 21. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Mieses Karma (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gelesen, weil ich die Idee interessant fand und wissen wollte, was der Autor daraus gemacht hat. Und warum das Buch ein Bestseller geworden ist. Und warum im Klappentext etwas steht von "elegant geschrieben".
Auf die meisten dieser Fragen habe ich keine Antwort bekommen. Die Idee finde ich immernoch witzig. Aber das reicht grad eben für einen Stern.

Ansonsten:
Klischees über Klischees.
Eine unterirdische Schreibe. (Ganz ehrlich, über einen Oberstufenaufsatz kommt das Ganze nicht hinaus. Die schwache Sprache ist so durchgängig, dass ich lange für möglich hielt, es handele sich um ein Stilmittel. Handelt es sich nicht.)
Ein wirrer Plot, miese Dramaturgie und das Ende... sorry, aber das ist einfach schlechtes Handwerk!

Am Meisten aber erschüttert mich die Sprachschwäche des Autors. Insbesondere, weil ich davon ausgegangen bin, dass a) rororo einen Ruf zu verlieren hat und b) ein mieser Autor grundsätzlich von einem fähigen Lektor gerettet wird. Waren die grad alle in Urlaub??
Warum werden Sätze gedruckt wie: "Sie wußte, er würde nie wieder jemand wie sie finden"? Und einer Großmutter "Flachwichser" in den Mund gelegt als Titulierung eines unfair Fußball spielenden Siebenjährigen?

Ich habe das Buch in einem Nachmittag gelesen. Weil ich nicht glauben konnte, dass *das* der Bestseller sein soll, der gemeinhin so gelobt wird. Weil ich dachte, die Wendung, die unglaubliche Idee, die charmante Auflösung, die die ganzen Schwächen des Buchs vielleicht verzeihlich macht, kommt irgendwann. Sie kam nicht.

Fazit: Kostet Lebenszeit, ohne Wesentliches dafür zurückzugeben. Überflüssig.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.08.2010 14:58:52 GMT+02:00
Coehline meint:
Jupp, seh ich genauso. Das Buch 'Jesus liebt mich' fand ich wensentlich lustiger, auch die Handlungen besser. Es gibt schon witzige Ausdrucksweisen in seinen Büchern - also man sollte sie schonmal gelesen haben - kosten ja nicht viel Zeit, durch die einfache Schreibweise und bringen einen absolut mal auf andere Gedanken :)

Veröffentlicht am 06.06.2011 00:53:19 GMT+02:00
Stimme völlig zu! Ein wirklich mieses Buch :-(

Veröffentlicht am 22.06.2011 14:39:38 GMT+02:00
llilly meint:
Danke. Ich dachte schon, dass ich ganz alleine mit meiner Meinung da stehe.

Veröffentlicht am 29.09.2011 22:19:04 GMT+02:00
Anneke K. meint:
Danke ! Es sprach mir völlig aus der Seele. Ich hab noch nie solch ein schlecht geschriebenes Buch gelesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2012 14:18:42 GMT+01:00
Sidhe meint:
Seh ich ganz genauso... Ich habe es geschenkt bekommen. Gekauft hätte ich es nicht, soche Hype- Bücher der Masse sind meist nichts für mich.
Schon allein die Tatsache das "Bild" das Buch beurteilt hat, ist ein Grund um es NICHT zu kaufen...

Veröffentlicht am 22.09.2012 09:28:08 GMT+02:00
Adriana meint:
Dem kann ich mich nur anschließen!

Veröffentlicht am 29.01.2013 12:52:07 GMT+01:00
D. Hopfensack meint:
Viel besser kann man es glaube ich nicht zusammenfassen. Das Buch nervt fast von der ersten Seite ab an. Und die Hoffnung, dass das dramatisch vielleicht so gewollt ist, um dann irgendwann den Bogen zukriegen, erfüllt sich leider nicht. Schlimm!

Veröffentlicht am 26.05.2013 12:41:14 GMT+02:00
Villroy meint:
Und ich glaubte schon, völlig humorlos zu sein! Gut, dass ich mit meiner Meinung nicht alleinstehe.

Veröffentlicht am 16.08.2013 10:30:44 GMT+02:00
iv meint:
Ich finde das Buch auch nicht transzendent, aber was Sie da schreiben ist teilweise Unsinn, von wegen Oberstufenaufsatz und so. David Safier kann schreiben und schreibt intelligent und witzig. Wenn Sie das bezweifeln und sagen "kann jeder", na, dann machen Sie mal und schicken Sie mir eine Kostprobe davon, bitte.

Veröffentlicht am 14.12.2013 17:21:50 GMT+01:00
Elinor meint:
Wenn ich mir so Ihre Rezension ansehe, komme ich zum gleichen Fazit wie Sie - allerdings auf Ihre Schreibe bezogen. Wo haben Sie das gelernt?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Wiesbaden / Hessen